Der Schweizer traf beim lockeren 4:0 der Bayern in Regensburg ebenso wie die Neuzugänge Mandzukic und Pizarro. Schweinsteiger nur eingewechselt.

Regensburg. Der FC Bayern München hat seine Auftaktaufgabe im DFB-Pokal souverän gemeistert und im Gegensatz zu einem Bundesliga-Sextett eine Blamage verhindert. Beim 4:0-Erfolg beim Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg gab sich der Rekordsieger am Montagabend zum Abschluss der ersten Runde keine Blöße.

Drei Neuzugänge sorgten vor 12.500 Zuschauern im ausverkauften Jahnstadion für die Tore: Mario Mandzukic (32./80. Minute) mit einem Doppelpack, der Schweizer Xherdan Shaqiri (60.) mit einem sehenswerten Freistoßtreffer und Claudio Pizarro (88.) mit einem Volleyschuss. Mit dem Münchner Sieg blieb es bei sechs Klubs aus dem Fußball-Oberhaus, die in der Auftaktrunde ausschieden.

Zuvor war auch Energie Cottbus in der ersten Runde gescheitert. Die Lausitzer verloren das Duell beim Ligakonkurrenten SV Sandhausen deutlich mit 0:3 (0:2). Dynamo Dresden zog hingegen durch den 3:0 (2:0)-Erfolg beim Chemnitzer FC in die zweite Runde ein. Das Sachsenderby musste zeitweise wegen des Abbrennens von Rauchbomben unterbrochen werden.

Union Berlin rettete sich beim 1:0 bei Rot-Weiss Essen in der 120. Minute in Runde zwei. Nachdem die Hauptstädter im Vorjahr im Elfmeterschießen beim Revierklub gescheitert waren, erzielte nun Simon Terodde den entscheidenden Treffer (120.). Die Spiele der zweiten Runde, die am kommenden Sonnabend ausgelost wird, finden am 30. und 31. Oktober statt.

Bayern wie immer mit viel Ballbesitz

In Regensburg zollte Bayerntrainer Heynckes den Gastgebern für die erste Halbzeit Respekt. "In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber sehr gut gespielt und das Spiel souverän gewonnen“, sagte er dem Sender Sky. Doppeltorschütze Mandzukic erklärte: "Wir wussten, dass wir auf unsere Chancen warten mussten. Die sind gekommen.“ Und Shaqiri freute sich: "Man sieht auf dem Platz, dass nicht nur ich, sondern die ganze Mannschaft Spaß hat.“

Die Bayern, bei denen Bastian Schweinsteiger zunächst auf der Bank saß, nahmen die Aufgabe gegen den Tabellenachten der Zweiten Liga ernst, ließen aber die nötige letzte Durchschlagskraft zunächst vermissen. Viele Pässe, Seitenwechsel und Rochaden sollten die Gastgeber zermürben, Bayern näherte sich geduldig und unaufgeregt immer mehr dem Tor. Nach einem Warnschuss von Regenburgs Abdenour Amachaibou (28.) war es nur eine Frage der Zeit, bis der Rekordmeister ernst machte.

+++ Ein Favoritensterben wie seit 25 Jahren nicht mehr +++

Franck Ribery setzte sich an der linken Strafraumgrenze durch und bediente Mandzukic. Der einzige Neue in der Münchner Startelf musste den Ball aus vier Metern nur noch zu seinem zweiten Pflichtspieltor im Bayern-Trikot und dem verdienten 1:0 einschieben (32.).

Shaqiri mit einem Tor und zwei Vorlagen

Die Bayern blieben auch in Hälfte zwei tonangebend. Ribery, der laut Heynckes unter leichtem Fieber litt, blieb in der Kabine. Für ihn kam Shaqiri, der sich gleich stark einführte. Mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte der für die Vorentscheidung; zehn Minuten vor Schluss setzte der 20 Jahre alte Schweizer Mandzukic stark in Szene, und der Kroate erhöhte aus spitzem Winkel mit seinem zweiten Treffer zum 3:0. Abermals Shaqiri bereitete auch das letzte Tor der Partie vor. Der eingewechselte Pizarro vollendete zu seinem ersten Pflichtspieltor nach seiner Rückkehr zu den Bayern.

Auch Schweinsteiger bekam noch die Möglichkeit, etwas Spielpraxis zu sammeln. In der 75. Minute kam er für Arjen Robben.

Statistik:

SSV Jahn Regensburg - Bayern München 0:4 (0:1)

Regensburg: Hofmann - Ziereis, Laurito, Nachreiner, Rahn - Kotzke, Neunaber (46. Hein) - Djuricin, Amachaibou (46. Müller), Haag (85. Smarzoch) - Sembolo. - Trainer: Corrochano

München: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Can - Luiz Gustavo, Toni Kroos - Robben (75. Schweinsteiger), Thomas Müller, Ribery (46. Shaqiri) - Mandzukic (81. Pizarro). - Trainer: Heynckes

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Tore: 0:1 Mandzukic (32.), 0:2 Shaqiri (60.), 0:3 Mandzukic (80.), 0:4 Pizarro (88.)

Zuschauer: 12.500 (ausverkauft)

Beste Spieler: Haag, Sembolo - Mandzukic, Shaqiri

Gelbe Karten: Sembolo - Thomas Müller, Mandzukic, Boateng

Mit Material von dapd und sid