Sechs Bundesligaklubs scheitern schon in der ersten Runde des DFB-Pokals. HSV, Bremen und Hoffenheim verkommen sogar zu Schießbuden.

Hamburg. So viele Bundesliga-Blamagen gab es schon lange nicht mehr. Erstmals seit 25 Jahren ist ein Drittel der Ersten Liga in Runde eins des DFB-Pokals ausgeschieden. Neben dem HSV waren auch Hoffenheim, Greuther Fürth, Nürnberg und Eintracht Frankfurt fällig. Gestern erwischte es auch noch Werder Bremen mit 2:4 nach Verlängerung beim Drittligisten Preußen Münster. Besonders misslich war aber das 0:4 von Hoffenheim beim Berliner AK 07: Nie verlor ein Bundesligaklub gegen einen Viertligisten höher.

Die meisten Favoriten gaben sich jedoch keine Blöße, was die Pleite von 1899 nur noch peinlicher machte. Denn die Hoffenheimer waren mit vier Gegentreffern am Ende sogar noch gut bedient. "Der Sieg der Berliner war absolut verdient. Und das Traurige daran ist, dass sie sich nicht einmal besonders anstrengen mussten", sagte Hoffenheims Trainer Markus Babbel, der seinen Profis "kollektives Versagen" vorwarf.

+++ Babbels Halbzeitverhalten sorgt für Zoff unter TV-Kollegen +++

Auch für Tim Wiese war der Nachmittag bitter. Bei seinem ersten Pflichtspiel im Hoffenheimer Tor dürfte er sich an das Vorjahr erinnert haben, als er mit Werder in der ersten Pokalrunde ähnlich überraschend in Heidenheim gescheitert war. Den Gegentreffer zum 0:4 legte Wiese mit einem missratenen Abstoß quasi selbst auf. "Es war desolat. Wir müssen uns schämen", sagte Wiese. Besser will es heute (20.30 Uhr/ARD, Sky) der FC Bayern bei Zweitliga-Aufsteiger Regensburg machen.

Die 1. Hauptrunde im Überblick:


Freitag, 17. August

SG Sonnenhof Großaspach - FSV FRANKFURT .............. 1:2 (1:2)

VfB Lübeck - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG .................. 0:3 (0:1)

SV Wilhelmshaven - FC AUGSBURG ....................... 0:2 (0:1)

Sonnabend, 18. August

Hallescher FC - MSV DUISBURG ......................... 0:1 (0:1)

FC Oberneuland - BORUSSIA DORTMUND ................... 0:3 (0:2)

SpVgg Unterhaching - 1. FC KÖLN ...................... 1:2 (0:2)

SV Falkensee-Finkenkrug - VFB STUTTGART .............. 0:5 (0:2)

SC Victoria Hamburg - SC FREIBURG .................... 1:2 (1:1)

Offenburger FV - FC ST. PAULI ........................ 0:3 (0:1)

Alemannia Aachen - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH .......... 0:2 (0:0)

Carl Zeiss Jena - BAYER LEVERKUSEN ................... 0:4 (0:2)

BERLINER AK 07 - 1899 Hoffenheim ..................... 4:0 (3:0)

1. FC Heidenheim - VFL BOCHUM ........................ 0:2 (0:2)

FC Schönberg 95 - VFL WOLFSBURG in Lübeck ............ 0:5 (0:3)

KICKERS OFFENBACH - SpVgg Greuther Fürth ............. 2:0 (1:0)

Sonntag, 19. August

FC Nöttingen - HANNOVER 96 in Reutlingen ............. 1:6 (0:2)

WORMATIA WORMS - Hertha BSC .......................... 2:1 (1:0)

KARLSRUHER SC - Hamburger SV ......................... 4:2 (1:2)

FC Hennef 05 - 1860 MÜNCHEN .......................... 0:6 (0:2)

TSV HAVELSE - 1. FC Nürnberg ......................... 3:2 (2:2, 1:1) n.V.

VfR AALEN - FC Ingolstadt ............................ 3:0 (2:0)

ARMINIA BIELEFELD - SC Paderborn ..................... 3:1 (0:1)

1. FC Saarbrücken - SCHALKE 04 ....................... 0:5 (0:2)

FC ERZGEBIRGE AUE - Eintracht Frankfurt .............. 3:0 (1:0)

PREUßEN MÜNSTER - Werder Bremen ...................... 4:2 (2:2, 0:1) n.V.

Hansa Rostock - 1. FC KAISERSLAUTERN ................. 1:3 (0:0)

Wacker Burghausen - FORTUNA DÜSSELDORF ............... 0:1 (0:0)

SV Roßbach/Verscheid - FSV MAINZ 05 .................. 0:4 (0:2)

Montag, 20. August

SV Sandhausen - Energie Cottbus

Rot-Weiss Essen - 1. FC Union Berlin

Chemnitzer FC - Dynamo Dresden (alle 18.30)

SSV Jahn Regensburg - Bayern München (20.30)

Die Mannschaften in VERSALIEN haben die 2. Runde erreicht.

Die weiteren Termine: 2. Hauptrunde (30. und 31. Oktober 2012), Achtelfinale (18. und 19. Dezember 2012), Viertelfinale (26. und 27. Februar 2013), Halbfinale (16. und 17. April 2013) Finale in Berlin (1. Juni 2013). (SID)