Ex-Hamburger Olic trifft beim lockeren Sieg der Kroaten im EM-Playoff-Hinspiel in Istanbul. Auch Irland und Tschechien mit Siegen, Portugal 0:0 in Bosnien.

Berlin. Während Kroatiens Fußballfans die Reise zur Europameisterschaft 2012 praktisch schon buchen können, muss Portugal weiter um die Teilnahme bangen. Im Playoff-Hinspiel kam das Team um Cristiano Ronaldo in Bosnien nicht über ein glückliches 0:0 hinaus. Die Kroaten deklassierten die Türkei dagegen in Istanbul mit 3:0 (2:0). Tschechien siegte derweil in Prag mit 2:0 (0:0) gegen Montenegro und hat damit wie Irland, das in Estland mit 4:0 gewann, eine gute Ausgangsposition vor dem Rückspiel am Dienstag.

Kroatiens Bundesliga-Spieler Ivica Olic von Bayern München und Mario Mandzukic vom VfL Wolfsburg machten in der Türkei bereits früh alles klar, Vedran Corluka erhöhte nach der Pause. Schon in der zweiten Spielminute schockte Olic die Türken, als er Vedran Corlukas flache Hereingabe von der linken Seite mühelos über die Linie schob. Auch beim zweiten Treffer profitierten die Kroaten von völliger Unordnung in der türkischen Defensive. Nach einem geblockten Schuss passte Luka Modric hinaus zu Darijo Srna, dessen Flanke Mandzukic am langen Pfosten ohne größere Probleme einköpfen konnte. Olic hatte vor der Pause noch das dritte Tor auf dem Fuß (45.), doch Volkan klärte. Den Treffer holte dann Corluka mit seinem Kopfballtreffer nach Srnas Freistoßflanke nach (51.).

Portugal tat sich in Bosnien dagegen schwer. Auf dem sehr tiefen und unebenen Untergrund konnten die Portugiesen ihre spielerische Stärke in der ersten Hälfte nicht ausnutzen; die Gastgeber mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Edin Dzeko und Zvjezdan Misimovic in der Startelf waren gleichwertig. Auch Ronaldo haderte mit dem Rasen, nachdem ihm ein Ball frei vor dem Tor nach toller Hackenvorlage von Nani versprungen war (51.). Die Bosnier hatten durch Dzeko (71.) und den eingewechselten Ibisevic (74.) ebenfalls gute Möglichkeiten. Spätestens in der 81. Minute hätte Ibisevic frei vor dem Tor die Führung machen müssen. Auch Dzeko verpasste freistehend das 1:0 (90.+3).

Die Tschechen siegten in Prag dank der Tore von Vaclav Pilar (63.) und Tomas Sivok (90.+2), Trainer Giovanni Trapattoni kann bereits für die zweite EM-Teilnahme Irlands planen. Keith Andrews (13.), Jonathan Walters (67.) und ein Doppelpack von Robbie Keane (71., 88./Foulelfmeter) besorgten den 4:0-Erfolg in Estland.

EM-Qualifikation-Play-offs (Rückspiele am Dienstag):

Türkei - Kroatien 0:3

Bosnien-Herzegowina - Portugal 0:0

Tschechien - Montenegro 2:0

Estland - Irland 0:4