Heute feiert Miroslav Klose seinen 33. Geburtstag. In Rom unterschrieb der Nationalspieler für zwei Jahre. Weitere Verstärkungen sollen folgen.

Rom. Miroslav Klose verlässt Deutschland Richtung Italien. Der Fußball-Nationalstürmer spielt in den kommenden zwei Jahren für Lazio Rom. Der Club aus der italienischen Serie A bestätigte in der Nacht zum Donnerstag den Transfer des Angreifers vom FC Bayern München. Der Torjäger wird sich heute an seinem 33. Geburtstag dem üblichen medizinischen Check stellen. Dem Vernehmen nach soll Klose bei den Römern zwei Millionen Euro im Jahr verdienen sowie einen nicht genauer definierten Bonus. Klose unterschrieb nach Angaben des römischen Traditionsklubs einen Zweijahresvertrag.

Klose war am Mittwochabend in Begleitung seiner Ehefrau und seines Beraters in Rom eingetroffen und von Clubpräsident Claudio Lotito empfangen worden. Bei einem Treffen in Lotitos Haus sei das Arbeitspapier unterzeichnet worden, meldete die Nachrichtenagentur Ansa. Die Tageszeitung "Corriere dello Sport“ berichtete auf ihrer Internetseite, dass Klose zwei Millionen Euro pro Saison plus Bonuszahlungen verdienen soll.

Die offizielle Vorstellung des bisherigen Bayern-Stars wird jedoch erst am 24. oder 25. Juni erfolgen, sagte ein Lazio-Sprecher auf SID-Anfrage. Nach den ärztlichen Kontrollen werde Klose nach Deutschland zurückkehren und von dort in den Urlaub fliegen, hieß es.

Nach Angaben italienischer Medien hat Lazio-Chef Claudio Lotito seine Gehaltsofferte für Klose von 1,8 Millionen Euro auf 2 Millionen Euro pro Saison erhöht, nachdem er vom Interesse des türkischen Vereins Galatasaray für den Spieler erfahren hatte. Der 109-malige Nationalspieler habe die Garantie erhalten, dass er von Trainer Edy Reja als Stammspieler in der nächsten Saison eingesetzt werde. Dies habe Klose überzeugt, bei Lazio zu unterschreiben.

Die Römer, die die abgelaufene Serie-A-Saison auf Platz fünf abgeschlossen hatten, wollen den Kader weiter verstärken. So soll auch der Bosnier Senad Lulic für drei Millionen Euro verpflichtet werden. Lulic, dem ein Vertrag von 700.000 Euro Gage im Jahr angeboten wird, stand bisher bei Young Boys Bern unter Vertrag. Als Neuzugang im Gespräch ist auch der 27-jährige Albaner Lorik Cana, den Lotito von Galatasaray Istanbul verpflichten will

Klose hatte sich mit den Bayern nicht auf einen neuen Kontrakt einigen können. Die Münchner boten einen Einjahresvertrag an, Klose wollte eine Laufzeit von zwei Jahren. In Rom hofft er mit Blick auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Polen und der Ukraine auf mehr Spielpraxis als zuletzt in München. (dpa/sid/abendblatt.de)