Der Abgang Miroslav Kloses vom Rekordmeister Bayern München war klar. Sein neuer Arbeitgeber? Laut italienischen Medien ist es Lazio Rom.

München. Torjäger Miroslav Klose wechselt offenbar zum italienischen Erstligisten Lazio Rom. Dies berichten italienische Medien. Offenbar soll der 32-Jährige am Mittwoch einen Zweijahresvertrag beim Hauptstadtklub unterschreiben. Am Montag hatte Kloses bisheriger Arbeitgeber, der deutsche Rekordmeister Bayern München, bekannt gegeben, dass der Vertrag mit Klose nicht verlängert wird. Klose spielte vier Jahre bei den Bayern.

Nach dieser Zeit bei den Süddeutschen sucht der 32 Jahre alte Nationalspieler (61 Tore in 109 Länderspielen) nun einen neuen Stammplatz. Über den neuen Klub will sich der ablösefreie Torjäger bei Bundestrainer Joachim Löw für die EM-Startelf in seiner Heimat Polen empfehlen. Wichtig sei, "dass unsere Nationalspieler in ihren Vereinen Spielpraxis erhalten", machte Teammanager Oliver Bierhoff deutlich. Ansonsten wird für Klose künftig auch in der Nationalmannschaft kein Platz mehr sein.

"Wir hätten gerne mit ihm verlängert, aber hinsichtlich der Vertragslaufzeit gab es keinen gemeinsamen Nenner", sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Die Bayern hatten einen Einjahresvertrag angeboten. Klose wollte eine garantierte Laufzeit von zwei Jahren. Seit 2007 bestritt Klose 98 Bundesliga-Spiele für den FC Bayern und erzielte dabei 24 Tore. 2008 und 2010 holte er das Double mit Meisterschaft und DFB-Pokal. Die bisherige Bilanz des WM-Torschützenkönigs 2006 im DFB-Team ist beeindruckend. Mit 61 Treffern in 109 Länderspielen liegt er als Zweiter der ewigen DFB-Torschützenliste nur noch sieben Tore hinter dem legendären Bomber der Nation, Gerd Müller.