In der Champions League schafften die Bayern gegen Cluj den dritten Sieg im dritten Spiel. Özil trifft für Real beim 2:0 gegen Mailand. Heute spielen Schalke und Werder.

München/Madrid. Zwei Eigentore und ein kurioser Glückstreffer von Mario Gomez haben dem FC Bayern München den Weg ins Achtelfinale der Champions League geebnet. Mit dem 3:2-Heimsieg gegen CFR Cluj feierte der deutsche Fußball-Meister den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel. Nach dem 0:1 durch Cadu (28. Minute) sorgten erneut der Kapitän der Rumänen (32.) und Cristian Panin (38.) mit zwei Eigentoren innerhalb von sechs Minuten für die glückliche, aber insgesamt verdiente Wende für die Münchner.

Der vom Unglücksraben Cadu angeschossene Gomez besiegelte in einer sehr durchschnittlichen Partie mit dem 3:1 (77.) vor 64 000 Zuschauern in der Allianz-Arena den 70. Sieg im 144. Champions-League-Spiel der Bayern. Das Anschlusstor von Juan Culio (86.) kam für den Underdog zu spät. Schon in zwei Wochen im Rückspiel in Cluj können die Bayern den Einzug in die K.-o.-Runde endgültig perfekt machen.

Bis zum Nord-Süd-Gipfel beim HSV am Freitag müssen sich die Münchner allerdings noch gewaltig steigern. Besonders in der ersatzgeschwächten Abwehr offenbarten die Bayern über die gesamten 90 Minuten große Schwächen. In der Innenverteidigung fehlte besonders der angeschlagene Ex-Hamburger Daniel van Buyten. Aber auch im Sturm konnte Gomez nicht an seinen Galaauftritt gegen Hannover 96 anknüpfen. Große Alternativen hatte Trainer Louis van Gaal allerdings nicht. Mit Edson Braafheid und Martin Demichelis saßen gerade mal zwei Profi-Feldspieler auf der Bank. Ob sich die Personalnot bis zum Spiel in Hamburg bessert, ist noch unklar.

Ronaldo und Özil treffen bei Madrids 2:0-Sieg gegen den AC Mailand

In Madrid knüpfte Mesut Özil an seine starken Leistungen in der Primera Divison an. Gegen den AC Mailand sorgte der deutsche Nationalspieler bereits nach 14 Minuten nach einem überlegten Pass von Cristiano Ronaldo für den 2:0-Endstand. Eine Minute zuvor hatte der Portugiese durch einen direkt verwandelten Freistoß für die Führung gesorgt. Während Özil nach 83 Minuten mit Applaus verabschiedet wurde, durfte Sami Khedira 90 Minuten lang durchspielen. Beim AC Mailand wurde Jerome Boatengs Bruder Kevin-Prince nach einer knappen Stunde für Gennaro Gattuso eingewechselt.

Heute spielen Schalke 04 gegen Hapoel Tel Aviv (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) und Werder Bremen bei Twente Enschede (20.45 Uhr/Sky). Nach der knappen 0:1-Niederlage in Lyon und dem 2:0-Heimsieg gegen Benfica ist die Ausgangslage besonders für die Schalker günstig. Werder Bremen muss als Tabellenletzter der Gruppe A dagegen ohne Tim Borowski nach Enschede reisen. Ein Sieg ist dennoch Pflicht.

Bayern gegen Cluj im Liveticker

90. Minute: Schlusspfiff - das Zittern ist vorbei!

90. Minute: Wieder einmal absolut fahrlässig verteidigt von den Münchenern, die Cluj in der Nachspielzeit viel zu viel Raum geben. Sie können sich bei Tymoshchuk bedanken, der in allerhöchster Not mit einer sauberen Grätsche klärt.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit!

90. Minute: Cluj wirft nun alles nach vorne, doch es fehlt an Durchsetzungskraft. Ein Kopfball kommt noch einmal in Richtung des Tores, doch kein Problem für Butt.

86. Minute: TOR FÜR CLUJ! Nun wird es doch noch mal spannend - die Bayern hatten das Spiel gedanklich schon abgehakt, Cluj spielt sich locker, lässig durch die Hälfte der Münchener und dann schließt, nach mehreren Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft, Culio zum 2:3 ab.

84. Minute: Tymoshchuk klärt im 16er per Fallrückzieher! Das sah spektakulär aus und verhinderte eine Einschusschance für Cluj. Stark!

83. Minute: Nun sieht Daniel Pranjic seine zweite gelbe Karte im Wettbewerb. Also auch für ihn heißt es im kommenden Spiel: Aufpassen!

78. Minute: TOR FÜR DEN FC BAYERN! Das 3:1 - diesmal war es zwar kein Eigentor, doch unter ziemlich gütiger Mithilfe der Rumänen. Erst kann Torhüter Stancioiu einen Fernschuss nicht festhalten, dann kann Cadu nicht richtig klären und schießt Mario Gomez an, von dessen Schienbein der Ball ins Netz - und noch durch die Beine von Stancioiu - trudelt.

70. Minute: Bastian Schweinsteiger sieht völlig unnötig in der gegnerischen Hälfte die gelbe Karte. Sein zweiter Karton im laufenden Wettbewerb! Beim dritten Mal müsste er ein Spiel aussetzen.

64. Minute: Die Bayern spielen vor dem Tor von Cluj mit Pranjc, Gomez und Altintop zu kompliziert, so dass am Ende kein Torschuss dabei herumkommt. Da war mehr drin!

61. Minute: Holger Badstuber zwirbelt einen Freistoß aus 23 Metern gefährlich gen Tor, doch Stancioiu im Tor der Rumänen verhindert die vorzeitige Entscheidung.

59. Minute: Die ersten Pfiffe der Bayern-Fans, weil die Münchener sich den Ball in den eigenen Reihen quer passen, ohne damit in die gegnerische Hälfte vorzudringen. Die Rumänen sind jedoch an diesem Abend so limitiert, dass die Bayern auch kaum noch in Gefahr geraten.

56. Minute: Cluj wechselt zum ersten Mal! Für Rafael Bastos kommt Ioan Hora in die Partie.

53. Minute: Der erste Torschuss der zweiten Hälfte - Thomas Müller zieht aus 15 Metern ab, doch gerät in Rücklage und der Ball so über den Kasten.

48. Minute: Bislang hat sich im Spiel der Bayern nichts verändert. Einen Steilpass der Rumänen wird völlig unterschätzt, so dass Butt in höchster Not gegen de Zerbi hoffen klären muss.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit!

45. Minute: Mehr Dusel geht nicht mehr! Traoré stürmt allein auf Butt zu, überwindet ihn, doch der Ball landet am Pfosten. Was Bayern in der ersten Hälfte angeboten hat, war viel zu wenig und die Führung ist mehr als unverdient. So bekommen die Gastgeber in der zweiten Hälfte sicher noch mächtig Probleme. Es bedarf einer deutlichen Leistungssteigerung und vor allem mehr Konzentration.

37. Minute: TOR FÜR DEN FC BAYERN! Da ist das 2:1 - und wieder haben die Bayern Glück! Eine Ecke segelt in den Strafraum, Clujs Panin erwischt das Leder ungünstig und versenkt eiskalt im Netz. Das zweite Eigentor, die Bayern sind in Führung.

32. Minute: TOR FÜR DEN FC BAYERN! Da ist schon der Ausgleich, doch dafür konnten die Bayern eigentlich herzlich wenig. Irgendwie landet der Ball im Strafraum abgefälscht bei Kroos, der dann den Torschützen Cadu anschießt und der scheint heute Abend den eingebauten Torriecher zu haben - er trifft diesmal ins eigene Netz. Das glückliche 1:1!

28. Minute: TOR FÜR CLUJ! Da ist es passiert. Wahnsinn, wie die Bayern hinten verteidigen. Das ist der Champions League nicht würdig. Diese Schwäche hatte sich in der 21. Minute angedeutet, jetzt ist sie bestätigt. Ein Freistoß aus halbrechter Position segelt durch den Münchener Strafraum, niemand fühlt sich für Cadu zuständig, der dann mutterseelenallein einköpft.

25. Minute: Panin sieht nach nicht einmal einer halben Stunde bereits die zweite gelbe Karte für den rumänischen Meister.

21. Minute: Ganz viel Glück für die Bayern! Die Abwehr war in dieser Szene völlig indisponiert, als eine Flanke in den 16er segelte und am zweiten Pfosten de Zerbi zum Schuss kam. Der Ball landet aber über dem Kasten. Bayerns Abwehrprobleme machen sich schon wieder bemerkbar.

20. Minute: Der Versuch bringt rein gar nichts ein ...

19. Minute: Nun gibt es eine gefährliche Freistoßposition für die Bayern, nachdem Dica Schweinsteiger 25 Meter vor dem Tor umgesenst hatte. Dafür gibts nun auch noch Gelb!

17. Minute: Der Eindruck der vergangenen Minuten verfestigt sich. Die Bayern optisch überlegen, aber zu unkonzentriert im Aufbau. Die rumänischen Gäste sind bemüht, die Bayern aus dem Strafraum fern zu halten, doch die Münchener tasten sich so langsam heran.

12. Minute: Ein erster Freistoßversuch von Toni Kroos aus 25 Metern landet in der Clujer Mauer.

10. Minute: Die Bayern leisten sich bislang viel zu viele Fehlpässe im Spielaufbau. Deshalb entsteht aus der optischen Überlegenheit nichts Zählbares. Gerade verspringt hintereinander Pranjic und Schweinsteiger der Ball.

8. Minute: Clujs de Zerbi geht auf nassem Rasen hart gegen Mario Gomez zur Sache. Da hätte man durchaus schon Gelb zeigen können ...

6. Minute: Die Bayern beginnen temporeich, sorgen gleich für klare Verhältnisse, wer heute Abend den Ton angibt.

2. Minute: Unterschätzen sollten die Bayern den Gegner aus Rumänien nicht! Gerade tauchte Stürmer Traoré schon ganz allein vor Butt auf, doch wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Das war ganz knapp!

1. Minute: Los geht's in München! Bei starkem Regen pfeift Schiedsrichter Atkinson die Partie an. Aus Sicht der Münchener kann es heute Abend nur einen Sieger geben: Den FC Bayern. Gewinnt der Rekordmeister, kann man die Konzentration noch etwas mehr auf die Bundesliga legen.

Vor dem Spiel: Bei einem Sieg am heutigen Abend in der Münchener Allianz-Arena stünde der Rekordmeister Bayern München nach drei von sechs Gruppenspielen schon fast im Achtelfinale. „Mit neun Punkten ist man sehr weit vorne und macht einen Riesenschritt“, sagte Torhüter Jörg Butt gestern nach dem Abschlusstraining. Kapitän Mark van Bommel (Knie) und Miroslav Klose (Muskelfaserriss) fehlen ebenso wie Diego Contento (Leistenverletzung), Franck Ribery (Sprunggelenksverletzung) und Arjen Robben (Muskelriss). Bei Linksverteidiger Contento rechnen die Münchner mit einer Rückkehr im Bundesliga-Spiel am kommenden Freitag gegen den Hamburger SV. Eine Woche später gegen Freiburg sollen dann Miroslav Klose und auch Ribery wieder dabei sein, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger.

Die Aufstellungen:

München: Butt - Lahm, Tymoshchuk, Badstuber, Pranjic - Ottl, Schweinsteiger - Hamit Altintop, Kroos, T. Müller - Gomez.

Cluj: Stancioiu - Rada, Piccolo, Cadu, Panin - Culio, Dica, Kivuvu, Rafael - Traoré, de Zerbi.

Schiedsrichter: Martin Atkinson.

Tore: 0:1 Cadu (27.), 1:1 Cadu (ET/32.), 2:1 Panin (ET/37.), 3:1 Gomez (78.)