Madrid. Als Ehrengast feierte Bundestrainer Joachim Löw beim Bankett mit den Bayern den großen Sieg bei Real. "In so einem tollen Moment macht man sich keine Sorgen", sagte Löw. Doch in der Tat muss er sich ernsthaft mit den Auswirkungen des Münchner Erfolgs auf die Nationalmannschaft und die EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) beschäftigen.

Durch das "Finale dahoam" am 19. Mai verpassen Torwart Manuel Neuer, Kapitän Philipp Lahm, Holger Badstuber, Jerome Boateng, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Thomas Müller sowie Mario Gomez und damit gleich acht Stammkräfte der Nationalmannschaft das Regenerations-Trainingslager auf Sardinien (11. bis 18. Mai). Zum zweiten Vorbereitungscamp in Südfrankreich (18. bis 30. Mai) werden die Bayern-Stars erst verspätet eintreffen. "Unsere EM-Vorbereitung wird sich jetzt anders gestalten. Wir haben die Bayern-Spieler fast zwei Wochen nicht zur Verfügung", sagte Löw.

Nach der WM in Südafrika hatte Schweinsteiger beklagt, dass der DFB-Elf zwei Wochen Feintuning gefehlt hätten, um den ganz großen Wurf zu landen. Jetzt hat Löw seine Spieler noch nicht einmal zwei Wochen am Stück in der Vorbereitung zusammen. Die Regenerationsphase an der Costa Smeralda werden nur wenige EM-Fahrer genießen können. Im DFB-Pokalfinale sind am 12. Mai neben den acht Münchner Nationalspielern auch bis zu vier Kandidaten vom deutschen Meister Borussia Dortmund (Mats Hummels, Mario Götze, Marcel Schmelzer und Sven Bender) beschäftigt. Zudem fehlen auf Sardinien die Real-Profis Mesut Özil und Sami Khedira sowie die zurzeit angeschlagenen Miroslav Klose (Lazio Rom) und Per Mertesacker (FC Arsenal), da die Spielzeiten in Spanien, Italien und England jeweils erst am 13. Mai enden.

Ein besonderes Ärgernis für Löw wird zudem verhindern, dass die Spieler des FC Bayern wenigstens gleich nach dem Champions-League-Finale in Südfrankreich eintreffen. Die Münchner müssen vertragsgemäß mit all ihren Stars am 22. Mai in der Allianz-Arena noch ein Freundschaftsspiel gegen den deutschen EM-Gruppengegner Niederlande bestreiten.