Der Spanier erzielte beim 2:2 im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei Athletic Bilbao seinen 77. Treffer in europäischen Wettbewerben.

Bilbao. Sein Klub ist ausgeschieden, aber ein kleines Trostpflaster für Raúl bleibt dennoch: Der spanische Stürmer in Diensten von Schalke 04 hat seinen Vorsprung in der "ewigen“ Europacup-Torjägerliste weiter ausgebaut. Am Donnerstag erzielte der 34-Jährige beim 2:2 im Europa-League-Viertelfinale gegen Athletic Bilbao seinen 77. Europapokaltreffer.

Rauls ärgster Verfolger Filippo Inzaghi (70 Tore) vom AC Mailand kann in dieser Saison den Rückstand nicht mehr verkürzen, da sein Verein ihn nicht für den Europapokal gemeldet hat.

Bester Deutscher in der offiziellen Liste der Europäischen Fußball-Union (Uefa) ist Ex-Nationalspieler Gerd Müller von Bayern München mit 62 Toren, er liegt auf Rang vier gleichauf mit dem Ex-HSV-Spieler Ruud van Nistelrooy. Der Niederländer spielt mit dem FC Malaga allerdings nicht im Europacup.

Raul glaubt an spanische Endspiele

Derweil glaubt Raúl an spanische Endspiele in der Champions League und der Europa League. "Es kann sehr gut sein, dass es in beiden Wettbewerben zu einem spanischen Finale kommt. Das wäre eine schöne Sache. Der spanische Fußball ist eine Freude“, sagte der Schalker nach dem Aus in Bilbao.

Mit seiner Aussage unterstrich Raúl auch, dass er seinem Ex-Klub Real Madrid im Halbfinale der Champions League gegen Bayern München die Daumen drückt. Das zweite Halbfinale bestreiten der FC Barcelona und der FC Chelsea. In der Vorschlussrunde der Europa League sind mit Bilbao, dem FC Valencia und Hannover-Bezwinger Atletico Madrid sogar noch drei spanische Mannschaften vertreten.

Die erfolgreichsten Torschützen in allen Europacup-Wettbewerben (Europapokal der Landesmeister bzw. Champions League, Europapokal der Pokalsieger und Uefa-Pokal bzw. Europa League*):

1. Raul (Schalke 04) 77 Tore

2. Filippo Inzaghi (AC Mailand) 70 Tore

3. Andrej Schewtschenko (Dynamo Kiew) 67 Tore

4. Gerd Müller (Bayern München), Ruud van Nistelrooy (FC Malaga) je 62 Tore

*Bei den Spielern ist jeweils der letzte Verein im Verlauf ihrer Karriere bzw. ihr letzter europäischer Klub angegeben.

Mit Material von dapd und sid