Der FC Bayern erarbeitet sich im Viertelfinalhinspiel der Champions League eine gute Ausgangsposition und darf weiter vom Heimfinale träumen.

Marseille. Marseille ist (wohl) abgehakt, Madrid kann kommen: Bayern München ist 52 Tage vor dem Heimfinale in der Champions League dem großen Coup ein gutes Stück näher gekommen. Mario Gomez (44.) und Arjen Robben (69.) verschafften dem Rekordmeister mit ihren Treffern zum mühsamen, wenn auch verdienten 2:0 (1:0) im Viertelfinalhinspiel bei Olympique Marseille eine optimale Ausgangsposition für das Rückspiel am Dienstag in München. Der sechste Pflichtspielsieg in Folge lässt die Bayern mit einem Bein im Halbfinale gegen Real Madrid stehen, das bereits am Dienstag Apoel Nikosia mit 3:0 besiegt hatte.

In den entscheidenden Wochen ist Bayern auf allen drei Hochzeiten da: Für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes wäre es der sechste Einzug in ein Halbfinale der Champions League. Marseille musste trotz einer über weite Strecken kämpferischen und fußballerisch starken Leistung nach dem Aus im Pokal und der Misere in der Liga vor 31 683 Zuschauern auf der Baustelle des Stade Velodrome wohl auch die Hoffnungen in der Königsklasse begraben. Für die Franzosen war es die achte Niederlage im neunten Pflichtspiel. Trainer Didier Deschamps steht immer heftiger in der Kritik.

Nach drei Spielen Pause kehrte der überraschend mitgereiste Bastian Schweinsteiger in den Kader zurück, mimte aber bis zur 70. Minute den Edelreservisten. Heynckes brachte aber die in der Liga geschonten Thomas Müller und Mario Gomez für Daniel Pranjic und Ivica Olic. Den bayerischen Stars stand als Ersatz für den gesperrten französischen Nationaltorhüter Steve Mandanda Marseilles dritter Torwart Elinton Andrade gegenüber - er machte den entscheidenden Fehler.

Spruchbänder wie "Schande über euch" und "Deschamps und deine Spieler: Haut ab!" zierten die Marseiller Fankurve. Die entschlossenen, bisweilen aggressiven Spieler suchten und fanden ihre Chancen aus einer gut stehenden Abwehr mit langen Bällen. Andre Ayews Flanke konnte Neuer noch abfangen (2.), fünf Minuten später jedoch hatten die Bayern Glück: Einen Kopfball von Rod Fanni rettete Neuer auf der Linie, der Nachschuss von Loic Remy an den Pfosten. Gegen die Sturmspitze des französischen Vizemeisters musste Neuer erneut ran (42.).

Die Bayern konnten trotz häufiger Rochade ihr Kombinationsspiel nicht aufziehen. Robben hatte auf der rechten Seite zwar deutlich mehr Freiheiten als der vom Publikum bei jedem Ballkontakt ausgepfiffene ehemalige Marseiller Franck Ribéry auf links, der finale Pass jedoch kam häufig zu ungenau. Aus dem Spiel ging nichts - bis es kurz vor der Pause plötzlich schnell ging: Lahms Balleroberung leitete Robben mit viel Übersicht an Gomez, der seinen elften Champions-League-Saisontreffer erzielte. Andrade sah allerdings bei dem 16-Meter-Schuss nicht gut aus.

Die Gastgeber, 1993 der erste Champions-League-Sieger der Geschichte, ließen sich aber nicht unterkriegen: Mathieu Valbuena köpfte über die Latte (47.). Neuer musste erneut gegen Ayew ran (56.), bevor er wie schon gegen Hannover einen Fehler von Jerome Boateng ausbügelte (59.) Andrade vereitelte auf der anderen Seite allerdings Gomez den Doppelpack (59.). Robben war dann nach einem sehenswerten Doppelpass mit Müller da - und sorgte aus sechs Metern für die Entscheidung. Der eingewechselte Schweinsteiger sah in der 82. Minute noch die Gelbe Karte und ist damit für das Rückspiel gesperrt.

Statistik

Marseille: Andrade - Azpilicueta, Fanni, Nkoulou, Morel - Diarra (71. Cheyrou), Mbia - Amalfitano (68. Brandao), Valbuena, Ayew - Remy. - Trainer: Deschamps

München: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba - Luiz Gustavo, Toni Kroos (63. Timoschtschuk) - Robben, Thomas Müller (70. Schweinsteiger), Ribery (78. Pranjic) - Gomez. - Trainer: Heynckes

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo

Tore: 0:1 Gomez (44.), 0:2 Robben (69.)

Zuschauer: 31.683

Beste Spieler: Valbuena, Diarra - Neuer, Badstuber, Robben

Gelbe Karten: Diarra (3), Mbia (2) - Lahm, Toni Kroos (2), Luiz Gustavo (2), Schweinsteiger (3), Alaba

Erweiterte Statistik (Quelle: impire):

Torschüsse: 10:6

Ecken: 6:6

Ballbesitz: 43:57 Prozent

Mit Material von dapd und sid