Madrid. - Dank Diego Forlán darf der spanische Erstligazehnte Atlético Madrid vom Finale in der Europa League am 12. Mai in Hamburg träumen. Der Stürmerstar aus Uruguay erzielte im zweiten Halbfinal-Hinspiel am Donnerstagabend das entscheidende Tor zum 1:0 gegen den englischen Rekordmeister FC Liverpool und verschaffte Atlético damit eine solide Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche an der berühmten Anfield Road.

Forlán traf vor 54 851 Zuschauern im ausverkauften Stadion Vicente Calderon in der 9. Minute mit einem Linksschuss aus kurzer Distanz. Liverpools Torhüter Pepe Reina hatte den Ball zwar noch erwischt, dennoch kullerte er am heranstürmenden Verteidiger Jamie Carragher vorbei ins Tor. Danach taten sich die Gäste, die eine 26-stündige Anreise mit Bahn und Flugzeug in den Knochen hatten, schwer. Klare Torchancen hatten Seltenheitswert.

Das Fehlen der Stürmerstars in beiden Teams machte sich in einer nur phasenweise aufregenden Begegnung in Madrid bemerkbar. Während Atlético auf den Maradona-Schwiegersohn Sergio Agüero verzichten musste, war bei den "Reds", die derzeit in der englischen Premier League den siebten Rang belegen, Europameister Fernando Torres verletzungsbedingt nicht dabei.

Der spanische Stürmerstar, der wegen einer Knieoperation sechs Wochen pausieren muss, war 2007 von Atlético für eine Ablösesumme von knapp 40 Millionen Euro nach Liverpool gewechselt.