London. Als Held verabschiedete sich Thierry Henry vor drei Jahren vom FC Arsenal, als Reservist kehrt der Franzose nun mit seinem neuen Klub FC Barcelona an die alte Wirkungsstätte zurück. Der einstige Weltklasse-Fußballer weiß nicht einmal, ob er im heutigen Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei seinem Ex-Verein (20.45 Uhr/Sky live) zum Einsatz kommen wird. "Ich bin sehr bewegt, aber nicht nervös", sagte der Stürmer vor der Wiederbegegnung mit den Arsenal-Fans, die ihn zum besten Spieler der Vereinsgeschichte gekürt hatten.

Ein Wiedersehen wird es auch für den Arsenal-Kapitän Francesc Fàbregas geben. Der Katalane hatte mit den Barça-Profis Lionel Messi und Gerard Piqué in einer Jugendelf gespielt. In Barcelona wird seit Monaten darüber spekuliert, ob der "verlorene Sohn" in der kommenden Saison zu seinem Heimatklub zurückkehrt. Dem Arsenal-Regisseur wird es jetzt aber vor allem darum gehen, Revanche für die 1:2-Niederlage der Engländer im Champions-League-Finale 2006 gegen Barça zu nehmen.

Auch die Spanier haben einen besonderen Motivationsgrund, schließlich steigt das Finale am 22. Mai im Stadion Santiago Bernabeu, der Arena des verhassten Erzrivalen Real Madrid. In einem weiteren Viertelfinalespiel trifft heute Inter Mailand auf ZSKA Moskau.