Am Jungfernstieg standen die Abendblatt-Leser in der Schlange. Insgesamt 5000 Trikots verschenkte Nivea for men zusammen mit dem Abendblatt.

Hamburg. Bereits vor dem Start um 10 Uhr versammelten sich mehrere Hundert Leser, die Mittwoch-Ausgabe des Hamburger Abendblatts unter dem Arm, und stellten sich geordnet in einer langen Reihe vor dem Nivea-Shop am Jungfernstieg an. Die ersten zehn Abendblatt-Leser waren schon um 9.15 Uhr angekommen. Sie alle wollten eines der begehrten 5000 Fan-Shirts mit der Aufschrift "Jogis 12. Mann", die Nivea for men an jeden, der einen Coupon vom Abendblatt vorlegen konnte, verteilte. Nach nur 45 Minuten waren bereits 2600 Trikots verschenkt.

Bepackt mit mehreren Ausgaben, besorgten manche Fußballfans Hemden für die ganze Familie. Die Schlange vor dem Nivea-Haus war teilweise 100 Meter lang. Bei sonnigem Wetter warteten alle gern und freuten sich, wenn sie endlich das weiße Jersey entgegennehmen konnten.

Einige überbrückten die Wartezeit und schlossen spontan neue Bekanntschaften. So tauchten Klaus und Lars ihre fachkundigen Analysen der bisherigen Europameisterschaftsspiele aus. Die meistgestellte Frage: Soll Mario Gomez oder Miroslav Klose als einzige deutsche Sturmspitze auflaufen? Und: Wer wird am 1. Juli Europameister? Ein 83-jähriger Rentner hatte sich ebenfalls schon vor 10 Uhr in die Schlange eingereiht. Das Trikot holte er für seinen Enkel ab, der zur gleichen Zeit in der Schule lernen musste.

Auch Mareike aus Eimsbüttel sicherte sich eines der begehrten Fan-Shirts. "Das ist eine tolle Aktion", sagte die 22-Jährige. "Das offizielle Trikot ist mir zu teuer, aber jetzt kann ich die deutsche Mannschaft richtig anfeuern. Jetzt muss Deutschland auch Europameister werden!" Zunächst setzt sie auf den Gruppensieg.

Bereits bei der WM 2010 war eine ähnliche Aktion ein großer Erfolg. Damals stand auf den Fan-Trikots: "Jogis Co-Trainer".