Hamburg. Für Hannover rückt der Abstieg immer näher. Zwei Platzverweise auf Schalke. Bayern gibt Entwarnung bei Coman.

Der VfB Stuttgart hat nach einer turbulenten Woche einen Heimpunkt am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen den Champions-League-Aspiranten RB Leipzig verpasst. Der Tabellenvorletzte Hannover 96 verlor bei der TSG Hoffenheim und taumelt dem Abstieg entgegen. Schalke 04, das lange in Unterzahl spielen musste, kam zu Hause gegen den SC Freiburg über ein 0:0 nicht hinaus. Der VfL Wolfsburg unterstrich seine Europacup-Ambitionen gegen den FSV Mainz 05.

Hertha BSC – Werder 1:1

Hertha BSC hat den ersten Sieg gegen Werder Bremen nach fünf Jahren verpasst. Das Team von Trainer Pal Dardai musste sich am Sonnabendabend mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Vor 49.627 Zuschauern brachte der ehemalige Bremer Davie Selke in der 25. Minute die Gastgeber in Führung. Claudio Pizarro glich in der Nachspielzeit mit der letzten Aktion per Freistoß aus. Der Stürmer ist mit nun 40 Jahren und 136 Tagen der älteste Torschütze der Bundesliga. Die Berliner blieben mit 32 Punkten Neunter, Werder hat einen Zähler weniger und ist weiter Zehnter.

TSG 1899 Hoffenheim – Hannover 96 3:0

Für Hannover 96 rückt der Abstieg aus der Bundesliga immer näher. Die chancenlosen Niedersachsen unterlagen am 22. Spieltag 0:3 (0:2) bei der TSG Hoffenheim und bleiben damit Vorletzter. Hannover, das noch nie bei der TSG gewonnen hat, wartet seit mittlerweile 23 Spielen auf einen Auswärtssieg.

Der Brasilianer Joelinton (4.), der Algerier Ishak Belfodil (14.) und Kerem Demirbay (80.) trafen für die Hoffenheimer, die nach fünf Heimspielen ohne Dreier wieder einen Sieg landeten. Dass gegen 96 wieder ein Erfolg zu Hause gelang, kommt nicht von ungefähr - gegen kein anderes Team haben die Kraichgauer häufiger gewonnen (13 Siege).

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05

Mit dem ersten Heimsieg im Jahr 2019 hat der VfL Wolfsburg seine Europapokal-Ambitionen untermauert. Das Team von Trainer Bruno Labbadia gewann am Sonnabend gegen den FSV Mainz 05 mit 3:0 (1:0) und verbesserte sich damit zumindest vorübergehend auf den fünften Tabellenplatz. Vor lediglich 20.334 Zuschauern erzielten Maximilian Arnold (4. Minute), Wout Weghorst (69, Handelfmeter) und Robin Knoche (76.) die Treffer für die Niedersachsen.

Trainer Bruno Labbadia bleibt mit dem VfL Wolfsburg auf Europa-League-Kurs.
Trainer Bruno Labbadia bleibt mit dem VfL Wolfsburg auf Europa-League-Kurs. © Bongarts/Getty Images | Martin Rose

Für den VfL war es der erste Sieg gegen Mainz seit Oktober 2014. Zuletzt hatten beide Teams sechs Mal nacheinander Remis gegeneinander gespielt. Mainz kassierte nun die dritte Niederlage in Serie, die längste Negativserie für die Rheinhessen in der laufenden Saison.

FC Schalke 04 – SC Freiburg 0:0

Schalke 04 hat die Generalprobe für das Achtelfinale in der Champions League verpatzt und steckt in der Bundesliga im Tabellenkeller fest. Der abgestürzte Vizemeister kam gegen den Tabellennachbarn SC Freiburg nach einer erneut enttäuschenden Leistung nicht über ein 0:0 hinaus und ist nach vier Spielen in Folge ohne Sieg den Abstiegsplätzen näher als den Europacuprängen.

Vier Tage vor dem Hinspiel gegen Manchester City am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) mussten die ideenlosen Schalker über eine Halbzeit in Unterzahl spielen, nachdem U21-Nationalspieler Suat Serdar die Rote Karte gesehen hatte (42.). Bei den Gästen sah Christian Günter (90.+2, wiederholtes Foulspiel) in der Nachspielzeit die Ampelkarte. Freiburg liegt dank des Punktgewinns weiter einen Zähler vor den Gelsenkirchenern.

VfB Stuttgart – RB Leipzig 1:3

Der abstiegsgefährdete VfB Stuttgart hat seinem neuen Sportvorstand Thomas Hitzlsperger die Premiere mit der nächsten Pleite verdorben. Die Schwaben mussten sich RB Leipzig trotz einer kämpferisch guten Leistung mit 1:3 (1:1) geschlagen geben und schwächten damit die Position ihres wankenden Trainers Markus Weinzierl noch mehr. Leipzig hingegen schob sich ganz dicht an den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach heran und untermauerte seine Champions-League-Ambitionen.

Stuttgart steckte zunächst den Dämpfer von Yussuf Poulsen (6.) weg, der Leipzig aus kurzer Entfernung in Führung brachte, und glich durch Hoffenheims Leihgabe Steven Zuber (16./Handelfmeter nach Videobeweis) aus. Danach gestaltete der VfB das Geschehen offen, aber nach dem Wechsel stellte Marcel Sabitzer (68.) für RB mit einem tollen Freistoß die Weichen auf Sieg. Poulsen (74.) erhöhte nach einem Konter. Für den Tabellen-16. Stuttgart war es die sechste Niederlage in den letzten sieben Spielen.

Trotz des erneuten Rückschlags soll Weinzierl im Amt bleiben dürfen. Der neue Sportvorstand Thomas Hitzlsperger schloss einen erneuten Trainerwechsel vor dem nächsten Spiel bei Werder Bremen am Freitag aus. "Ich bin optimistisch, weil ich viele gute Ansätze sehe. Das Ergebnis war das Einzige, das nicht wünschenswert war", sagte der 36-Jährige dem TV-Sender Sky.

FC Augsburg – FC Bayern München 2:3

Der FC Bayern München hat die Generalprobe für den Champions-League-Kracher gegen den FC Liverpool gewonnen und den Rückstand in der Bundesliga auf Borussia Dortmund weiter verkürzt. Der deutsche Rekordmeister setzte sich am Freitagabend mit 3:2 (2:2) beim abstiegsbedrohten FC Augsburg durch und liegt nur noch zwei Punkte hinter dem BVB, der erst am Montag beim Schlusslicht 1. FC Nürnberg antritt.

Leon Goretzka unterlief nach 13 Sekunden das schnellste Eigentor der Bundesliga-Geschichte. Kingsley Coman (17./45.+3 Minute) und David Alaba (53.) sicherten vor 30.660 Zuschauer mit ihren Toren aber noch den Bayern-Sieg. Augsburg war durch Dong-Won Ji (23.) sogar noch ein zweites Mal in Führung gegangen, bleibt nach der Niederlage als 15. aber nur knapp vor den Abstiegsrängen. Am Dienstag spielen die Münchner in der Königsklasse ihr Achtelfinal-Hinspiel in Liverpool.

Matchwinner Coman verletzte sich in der Schlussphase, allerdings weniger schwer als zunächst befürchtet. Sein Einsatz gegen Liverpool bleibe eine Option, teilten die Bayern mit.