Hamburg/München. Ernsthafte Krise der Eishockeycracks. David Wolf kassiert wegen Meckerns dritte große Strafe der Saison.

Die Hamburg Freezers haben auch das zweite Auswärtsspiel 2016 verloren. Am Dienstagabend unterlag das Team von Trainer Serge Aubin beim EHC Red Bull München mit 0:3 (0:0, 0:1, 0:2). Die Hamburger präsentierten sich zwei Tage nach dem 3:6 in Iserlohn spielerisch und kämpferisch verbessert, scheiterten aber vor allem an der mangelhaften Chancenverwertung. Zum ersten Mal beendeten die Freezers in dieser Saison eine Partie ohne eigenen Treffer.

Es passte ins Bild der vergangenen Wochen, dass die Freezers durch Strafzeiten auf die Verliererstraße gerieten. Jérôme Samson traf für die Süddeutschen in doppelter Überzahl zur Führung. Unmittelbar danach hatte Freezers-Stürmer Julian Jakobsen den Ausgleich auf der Kelle, scheiterte jedoch mit seinem Penalty an David Leggio. Steve Pinizzotto und Keith Aucoin sorgten im Schlussdrittel für die Entscheidung. Zu allem Überfluss kassierte Stürmer David Wolf eine zehnminütige Disziplinarstrafe wegen Meckerns. Für den Leistungsträger war es die dritte große Strafe der Saison. Somit fehlt er am Freitag (19.30 Uhr/ Barclaycard-Arena) gegen die Düsseldorfer EG.

Michael Davies wird dagegen am Freitag dabei sein. Für den Amerikaner dürfte es eine besondere Partie werden. Am Dienstag wurde bekannt, dass der 29-Jährige die DEG auf 150.000 Euro Schadensersatz verklagt. Im November 2014 wurde der US-Amerikaner, der vor dieser Saison aus Düsseldorf kam, wegen angeblichem Dopings für drei Monate gesperrt. Für die Zeit, so der Vorwurf, habe die DEG das Gehalt einbehalten. Der Stürmer hält das Vorgehen für rechtswidrig: Es sei ein Fehler der Düsseldorfer gewesen, dass sie das Stoffwechselmedikament, das er seit seinem 15. Lebensjahr einnimmt, nicht bei der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) angemeldet hatten.

Tore: 1:0 (36:04) Samson (Aucoin, Jaffray) 5-3, 2:0 (49:18) Pinizzotto (Aucoin), 3:0 (59:39) Aucoin 4-6 emptynetgoal. Strafminuten: 10/12. Schiedsrichter: Brill/Krawinkel (Zweibrücken/Neuss). Z.: 4920.