Iserlohn. Das Team von Trainer Sergé Aubin kassierte mit dem 3:6 bei den Iserlohn Roosters bereits die elfte Saison-Niederlage auf fremdem Eis.

Die Hamburg Freezers haben den Jahresauftakt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpatzt. Das Team von Trainer Sergé Aubin kassierte am Sonntag mit dem 3:6 (0:4, 2:1, 1:1) bei den Iserlohn Roosters bereits die elfte Saison-Niederlage auf fremdem Eis und ist in einem DEL-Vorrundenspiel in Iserlohn seit Oktober 2013 sieglos.

Thomas Oppenheimer (30. Minute, 42.) und Jonas Liwing (24.) erzielten in der Eissporthalle am Seilersee die Tore für die Hamburger, die am Dienstagabend beim EHC Red Bull München erneut auswärts antreten müssen. Luigi Caporusso (3., 10., 30.), Robert Raymond (19., 55.) und Nicholas Petersen (14.) trafen für die Roosters.

Die Hoffnungen der Norddeutschen auf ein Ende der Durststrecke in Iserlohn waren nach einem Drittel praktisch schon geplatzt. Vier Zeitstrafen waren mitentscheidend dafür, dass die Gäste bereits klar und scheinbar aussichtslos hinten lagen. Dennoch bewiesen die Freezers Moral. Zwei Tore nacheinander brachten sie fast wieder heran. Oppenheimer traf sogar in Unterzahl.

Die Freude darüber währte aber nur 35 Sekunden, dann zogen die Roosters dank Caporussos drittem Treffer wieder davon. Oppenheimer legte eingangs des Schlussabschnitts für die Freezers noch einmal nach, aber auch auf den zweiten Treffer des Nationalspielers hatten die Hausherren schnell die passende Antwort parat. Damit war die Partie endgültig entschieden.

Die Statistik

Tore: 1:0 Caporusso (2:43), 2:0 Caporusso (10:00), 3:0 Petersen (13:22), 4:0 Raymond (18:42), 4:1 Liwing (23:06), 4:2 Oppenheimer (29:15), 5:2 Caporusso (29:50), 5:3 Oppenheimer (41:38), 6:3 Raymond (44:35). - Schiedsrichter: Iwert/Zehetleitner (Harsefeld/Oberstdorf). - Strafminuten: Iserlohn 10 - Hamburg 14.