Gegen die Düsseldorfer EG verloren die Hamburger verdient. Tore von Jason King und Thomas Oppenheimer reichten nicht zum Sieg.

Hamburg. Die Hamburg Freezers bleiben in der Deutschen Eishockey-Liga im Mittelmaß stecken. Das Team von Trainer Stéphane Richer verlor am Dienstag daheim verdient mit 2:3 (1:0, 1:2, 0:1) gegen die DEG Metro Stars und kassierte schon die neunte Niederlage im 14. Saisonspiel. Die Tore für die Hamburger erzielten vor 5340 Zuschauern in der o2 World Jason King (18. Minute) und Thomas Oppenheimer (36.). Für die Düsseldorfer waren Andrew Hedlund (21.), Rob Collins (22.) und Daniel Kreutzer (47.) erfolgreich.

Die Hamburger mussten ohne ihren besten Torjäger Brett Engelhardt auskommen, der wegen seiner dritten Zehn-Minuten-Strafe im Verlaufe dieser Saison automatisch für ein Spiel gesperrt wurde. Stürmer Alexander Barta absolvierte unterdessen seinen 450. DEL-Einsatz.

Düsseldorf kam mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge nach Hamburg, sah sich aber angesichts stürmischer Angriffe der Hanseaten zunächst in die Defensive gedrängt. In der vierten Minute traf Collins für die DEG mit einem Fernschuss allerdings nur den rechten Pfosten. 123 Sekunden vor der ersten Pause war King mit seinem sechsten Saisontor zum 1:0 für die Hausherren erfolgreich. Den Beginn des zweiten Drittels verschliefen die Hamburger vollkommen, die DEG drehte binnen nur 52 Sekunden das Spiel.

Auch in der Folgezeit blieb die Partie eng. Als Oppenheimer mit seinem ersten Saisontreffer der 2:2-Ausgleich gelang, witterten die Freezers wieder etwas Morgenluft gegen eine kompakt auftretende DEG. Die Hamburger zeigten im letzten Drittel jedoch zahlreiche Konzentrationsmängel. Düsseldorf nutzte diese Phase und sicherte sich einen verdienten Auswärtserfolg.