32 europäische Topteams treten ab August 2012 gegeneinander an. Die Freezers werden bis zum Dezember acht Gruppenspiele absolvieren.

Hamburg. Die Hamburg Freezers werden in der kommenden Saison auf der internationalen Bühne vertreten sein. Der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wurde von den Veranstaltern neben den Eisbären Berlin, den Adlern Mannheim und dem ERC Ingolstadt zur European Trophy eingeladen. 32 europäische Topteams treten ab August 2012 gegeneinander an. Die Freezers werden bis zum Dezember acht Gruppenspiele absolvieren. Kurz vor Weihnachten findet dann das Endturnier statt. In diesem Jahr gewann Red Bull Salzburg den Wettbewerb durch ein 3:2 gegen Jokerit Helsinki. "Das ist super. Es wird interessant sein, wie wir im internationalen Vergleich abschneiden werden", sagt Abwehrspieler Rainer Köttstorfer. Finanziert wird das Turnier größtenteils vom österreichischen Getränkehersteller Red Bull. "Wir freuen uns auf die Teilnahme an der European Trophy, deren Bedeutung von Jahr zu Jahr wächst", so Geschäftsführer Michael Pfad. "Sportlich ist das Turnier sehr reizvoll, es macht die Freezers interessanter für Partner und Sponsoren. Insgesamt stärkt die Teilnahme unsere Markenbildung."

+++ Lesen Sie hier alles über die Hamburg Freezers +++

Bevor die Freezers jedoch vom inoffiziellen Europapokal träumen dürfen, steht der Liga-Alltag an. Zwei Tage nach der 1:3-Heimniederlage gegen die Eisbären Berlin, wartet heute (19.30 Uhr/Eurosport) erneut ein Duell mit dem Titelverteidiger. "Wir haben Sonntag ein gutes Spiel gezeigt und trotz der Niederlage Selbstvertrauen getankt", sagt Trainer Benoît Laporte, der gestern im Training versucht hat, die Stimmung hochzuhalten, auch wenn die Freezers derzeit erstmals in dieser Saison nicht unter den ersten fünf Teams stehen. "Alle Mannschaften hatten einen kleinen Durchhänger. Das ist normal. Ich gerate aber nicht in Panik, weil wir genügend Charakter und Qualität haben, um wieder in die Spur zu kommen", sagt Laporte.