Der 29-Jährige Kapitän zog sich am Sonntag beim Länderspiel in München gegen die USA einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu.

Hamburg. Das Verletzungspech scheint sich als treuer Begleiter der Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) einnisten zu wollen. Nach dem langfristigen Ausfall von Topscorer Serge Aubin (Seitenbandriss im linken Daumen) hat es nun auch Kapitän Christoph Schubert erwischt. Der 29-Jährige zog sich am vergangenen Sonntag beim Deutschland-Cup-Spiel in München gegen die USA eine Ver-letzung zu, die sich gestern im Ma-rienkrankenhaus als Muskelfaserriss im Adduktorenbereich herausstellte. Schubert muss im schlimmsten Fall wie Aubin bis Jahresende aussetzen.

"Natürlich ist das ein harter Schlag für uns, aber das Team ist so gut besetzt, dass wir die Ausfälle kompensieren können", sagt Sportdirektor Stephane Richer. In den Partien an diesem Wochenende gegen Wolfsburg (Freitag) und München (Sonntag) muss Trainer Benoît Laporte mit fünf Verteidigern auskommen, da auch Charlie Cook wegen einer Gehirnerschütterung noch ausfällt. Weil Cook jedoch in der kommenden Woche zurückkehren kann, will Richer zunächst nicht auf dem Transfermarkt tätig werden. Laporte kann sich zudem vorstellen, die Angreifer Thomas Dolak und Marius Möchel zu Verteidigern umzuschulen.