München. Der FC Bayern München hat sich von seinem langjährigen Torwart-Trainer Toni Tapalovic getrennt. Der Grund sind Differenzen.

Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem langjährigen Torwarttrainer Toni Tapalovic getrennt. Das teilte der Fußball-Rekordmeister am Montagabend mit. Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic begründete die Trennung mit „Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit“.

Noch am Mittag hatte sich Bayern-Cheftrainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz diplomatisch über Tapalovic geäußert, der im Juli 2011 gemeinsam mit Nationaltorhüter Manuel Neuer von Schalke 04 an die Säbener Straße gewechselt war. „Es ist wichtig, dass jeder seinen Beitrag leistet und seine Verantwortungsbereiche kennt“, sagte Nagelsmann: „Da kann auch ein Torwarttrainer Dinge verbessern.“

Differenzen zwischen Nagelsmann und Tapalovic

Medienberichten zufolge sollen die Differenzen zwischen Nagelsmann und Tapalovic trotz monatelanger Versuche von Salihamidzic nicht ausgeräumt worden sein. Auch die Posse um Alexander Nübel soll eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben: Das Verhältnis der Monaco-Leihgabe zu Tapalovic, einem Vertrauten des verletzten Stammkeepers und Kapitäns Neuer, gilt als belastet. (sid)