Bischofshofen. Beim Finale der Vierschanzentournee sind die Deutschen nur Statisten. Um den Sieg gibt es ein Duell zwischen Halvor Granerud und Dawid Kubacki.

Der Vorsprung scheint groß, aber die Herausforderung für Spitzenreiter Halvor Egner Granerud ist mindestens genauso gewaltig. „Es lastet momentan schon viel auf meinen Schultern. Aber ich freue mich auf die Challenge. Mal sehen, welche Emotionen mich in Bischofshofen überwältigen“, sagt der 26-Jährige vor dem großen Finale der 71. Vierschanzentournee in Bischofshofen am Freitag (16.30 Uhr/Live im ZDF und in Eurosport).

Der Überflieger könnte mit dem ersten norwegischen Tournee-Gesamtsieg seit Anders Jacobsen vor 16 Jahren eine lange Leidenszeit für die große Flieger-Nation beenden. Wie groß der Druck ist, sieht man schon daran, dass eine alte Angewohnheit eine Zeit plötzlich wieder aufgetaucht ist – Granerud streckt in den Sekunden der Anfahrt vor dem Absprung die Zunge heraus. „Das habe ich schon als Kind immer gemacht, wenn ich mich konzentrieren musste. Dann war es weg und plötzlich mache ich es wieder“, erzählt Granerud mit einem Lächeln.