Hamburg. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg setzt sich im Endspiel in Hamburg mit 5:4 gegen die Niederlande durch.

Die deutschen Hockey-Damen haben zum 16. Mal den Titel bei einer Hallen-Europameisterschaft gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg setzte sich am Samstag im Endspiel in Hamburg mit 5:4 (1:2) gegen die Niederlande durch.

Die Tore für den Rekordeuropameister erzielten Pia Maertens (3) und Lisa Altenburg (2), die zuvor einen Siebenmeter vergeben hatte. Die Niederländerinnen waren der erwartet schwere Gegner. Das Altenburg-Team lag 0:1 und 1:2 zurück, bevor vor allem Maertens die Akzente setzte und Deutschland zum Sieg führte.

Platz drei ging nach einem 1:0 (0:0) über Österreich an die Ukrainerinnen. Fünfter wurde Tschechien, das die Türkei 5:0 (2:0) bezwang. (dpa)