Essen. Es ist die erste Sensation der Fußball-WM in Katar: Saudi Arabien besiegt Argentinien - und am Mikrofon schwappen die Emotionen über.

Es ist nicht nur die erste Sensation der Weltmeisterschaft in Katar, sondern eine der größten Überraschungen in der jüngeren Fußball-Geschichte: Saudi-Arabien schlägt als krasser Außenseiter Titel-Mitfavorit Argentinien mit Lionel Messi 2:1. Ein Elfmeter-Tor des Superstars reicht nicht.

Große Freude beim Außenseiter Saudi-Arabien nach dem Sieg gegen Argentinien.
Große Freude beim Außenseiter Saudi-Arabien nach dem Sieg gegen Argentinien. © Getty | Getty

Drei Tore aberkannt

In der ersten Halbzeit waren die Argentinier klar überlegen, es wurden aber gleich drei Tore des Favoriten nicht anerkannt - alle jeweils wegen Abseitsstellungen. Messi brachte den Finalisten von 2014 aber in der zehnten Minute durch einen Foulelfmeter in Führung.

Mehr News und Hintergründe zur WM 2022 in Katar

In Halbzeit zwei entzauberte das Team aus Saudi-Arabien aber die großen Favoriten und Saleh Al-Shehri (48.) und Salem Al-Dausari (53.) bescherte Saudi-Arabien innerhalb kurzer Zeit in Führung.

Kommentator jubelt über Führungstreffer

Die Sensation versetzte auch den arabischen Kommentator der Partie in Extase. Was nach dem 2:1 folgte, war pure Freude, wie ein Videomitschnitt auf Twitter zeigt:

„Allah, Allah, Allah“ brüllt der Journalist ins Mikrofon, seine Stimme überschlägt sich beinahe, als er den Führungstreffer des Außenseiters feiert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Außenseiter aus Saudi-Arabien retteten das 2:1 mit einem beherzten Kampf und trotz 13 Minuten Nachspielzeit zum Schlusspfiff und machten die erste große Sensation der WM in Katar perfekt.

Für Argentinien ist es die erste Niederlage nach zuvor 36 ungeschlagenen Partien. Die Albiceleste muss nach der Auftakt-Niederlage nun plötzlich das Vorrundenaus fürchten.