Al Ruwais. Niclas Füllkrug fällt wegen eines grippalen Infekts aus. Ob er der Nationalmannschaft beim WM-Auftakt gegen Japan fehlt, ist offen.

25 Spieler waren dabei, als die deutschen Nationalspieler gegen 10.30 Uhr nach und nach den Rasen des Al Shamal Sports Club in Al-Ruwais betraten. Darin steckte eine schlechte und mehrere gute Nachrichten. Die schlechte: Niclas Füllkrug fehlte. Der Stürmer, der beim 1:0-Sieg gegen den Oman noch das Tor des Tages geschossen hatte, musste wegen eines grippalen Infekts im Hotel bleiben – und das vier Tage vor dem WM-Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Japan (Mittwoch, 14 Uhr MESZ/ARD).

podcast-image

Die gute Nachricht dagegen: Antonio Rüdiger, Thomas Müller und Marc-André ter Stegen waren dabei, als die Einheit um 10.30 Ortszeit bei 29 Grad auf dem erstklassigen Rasen begann. Das Trio hatte zuletzt aus unterschiedlichen Gründen gefehlt: Müller und Rüdiger litten an Hüftproblemen und hatten zuletzt einige Spiele ausgesetzt. Ter Stegen war wegen eines Magen-Darm-Infekts gar nicht mitgereist ins Trainingslager im Oman, sondern direkt nach Katar.

Auch interessant

Dort hatte er tags zuvor schon, genau wie Müller und Rüdiger, ein freiwilliges Training absolviert, während die meisten Kollegen den freien Tag genossen. Nun aber standen die drei erstmals mit der Mannschaft auf dem Rasen. Auch Lukas Klostermann mischte mit. Der Rechtsverteidiger hatte ja monatelang verletzt gefehlt und gegen den Oman ein 30-minütiges Comeback hingelegt – der Formaufbau soll behutsam erfolgen, auch wenn nicht viel Zeit ist.

Mehr News und Hintergründe zur WM in Katar

Nachdem es Bundestrainer Flick im Oman noch vorrangig darum gegangen war, dass sich die Mannschaft findet und die Spieler den Kopf freibekommen, steht seit Samstag die konkrete inhaltliche Vorbereitung auf das Japan-Spiel auf dem Programm. Ob Füllkrug dann wieder mitwirken kann, ist aktuell aber noch unklar, eine Ausfallzeit wurde nicht kommuniziert. Eine Alternative wäre Borussia Dortmunds Angreifer Youssoufa Moukoko, der am Sonntag seinen 18. Geburtstag feiert. Wahrscheinlicher aber ist ohnehin – auch wenn Füllkrug fit ist –, dass Flick auf spielstarke Akteure wie Kai Havertz oder Serge Gnabry setzt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung