Hamburg. Der Tennis-Olympiasieger wollte eigentlich beim Daviscup in Hamburg zurückkehren. Jetzt hat er ein neues Ziel angepeilt.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev plant auf dem Weg zu seinem Comeback nach monatelanger Verletzungspause die Teilnahme an einigen Showturnieren im Dezember. „Er braucht einfach ein paar Matches vor der großen Saison“, sagte sein Bruder und Manager Mischa Zverev in einem Eurosport-Interview.

Seit Anfang November steht Alexander Zverev zumindest wieder auf dem Trainingsplatz. Der erste Härtetest soll in Saudi-Arabien beim Diriyah Tennis Cup stattfinden (8. bis 10. Dezember). Ein weiterer Start ist bei der World Tennis League in Dubai (19. bis 24. Dezember) geplant.

„Trainingssätze zu Hause ohne Publikum sind einfach etwas anderes“, betonte Mischa Zverev: „Daher musst du auf dem Platz stehen, gegen einen Topspieler, mit Balljungen und Schiedsrichter, um noch einmal das Adrenalin zu spüren.“ Derzeit sei sein Bruder „schmerzfrei“.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev freut sich auf neues Mixed-Turnier

Bei den French Open Anfang Juni hatte Alexander Zverev (25) im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Rafael Nadal (Spanien) einen mehrfachen Bänderriss im Fuß erlitten. Kurz vor der geplanten Rückkehr im September beim Daviscup in seiner Heimatstadt Hamburg folgte ein Rückschlag und damit das Saisonende. Auch beim Finalturnier in Málaga Ende November fehlt Zverev, der in der Weltrangliste aus den Top Ten gefallen ist.

Sein großes Ziel sind die Australian Open (ab 16. Januar), als Generalprobe plant Zverev mit dem United Cup, dem neu eingeführten Mixed-Team-Format, das Ende Dezember und Anfang Januar in Brisbane, Perth und Sydney stattfindet. 18 Nationen spielen um 15 Millionen US-Dollar Preisgeld und Weltranglistenpunkte.

„Das lässt er sich natürlich nicht entgehen“, sagte Mischa Zverev, der sich auch auf das Event freut. „Männer und Frauen spielen ab sofort gemeinsam. Und wir haben eine traumhafte Mannschaft, vor allem mit den Mädels Jule Niemeier und Tatjana Maria“, sagte der 35-Jährige.