Berlin. Vor der WM in Katar veröffentlicht Bundestrainer Hansi Flick ein Buch und schreibt auch über sehr persönliche Momente seines Lebens.

Fußball-Bundestrainer Hansi Flick hat eine schwere Erkrankung seiner Ehefrau Silke von vor zwölf Jahren öffentlich gemacht. Im Jahr 2010 sei bei ihr "Brustkrebs diagnostiziert" worden, schreibt der 57-Jährige in seinem demnächst erscheinenden Buch "Im Moment – Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt", aus dem die "Bild" erste Auszüge abgedruckt hat.

"Ich hatte Angst, wie ich sie noch nie zuvor gespürt hatte. Für sie und die Kinder da zu sein stand noch mehr als sonst im Vordergrund. Vom DFB habe ich in dieser Phase einmaligen Rückhalt erhalten und konnte mich eine gewisse Zeit zurückziehen", schreibt Flick weiter. Er bewundere sein Frau bis heute, "mit welcher Stärke und inneren Ruhe sie die schwierige Situation meisterte. Ich lag abends deutlich häufiger mit Tränen in den Augen im Bett, als es bei ihr der Fall war."

Nach dieser Erfahrung nehme der Bundestrainer sportliche Niederlagen nicht mehr ganz so persönlich. Er habe gelernt: "«Es gibt Dinge, die größer und wichtiger sind als Fußball." (dpa)