Hamburg. Im Hotel Grand Elysée werden Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen in der vergangenen Amateurfußballsaison ausgezeichnet.

Am heutigen Montagabend wird auf der Gala des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) im Hotel Grand Élysée an der Rothenbaumchaussee das Geheimnis gelüftet: Wer wird der Fußballer, wer die beste Fußballerin des Jahres? Und wer wird Trainer und wer Schiedsrichter des Jahres?

In der gemeinsam mit dem Hamburger Abendblatt durchgeführten Wahl standen in jeder Kategorie fünf von einer Jury benannte Kandidaten beziehungsweise Kandidatinnen zur Auswahl. 36.582 Stimmen wurden für sie insgesamt online abgegeben. Gut ein Drittel entfiel dabei auf die mit Abstand beliebteste Wahl zur Fußballerin des Jahres. 13.114 Stimmen wurden hier gezählt.

Hamburger Fußball-Verband: Sozialsenatorin spricht Grußwort

Bei der Gala werden die Sieger und Siegerinnen für ihre Leistungen in der vergangenen Amateurfußballsaison ausgezeichnet. 500 Gäste sind zur HFV-Gala geladen, darunter der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf, der ehemalige Nationalspieler und Europameister Thomas Helmer und ARD-Sportmoderator Gerhard Delling.

Das Grußwort für den Hamburger Senat wird Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard (SPD) sprechen. „Wir freuen uns sehr auf einen stimmungsvollen Abend mit einigen Überraschungen“, sagt HFV-Sprecher Carsten Byernetzki. Die Veranstaltung im Festsaal des Hotels Grand Élysée startet um 18.30 Uhr.