Gelsenkirchen. Am Samstag treffen Schalke und Union Berlin aufeinander. Einer kennt beide Klubs genau: Union-Sportchef Oliver Ruhnert. Ein Interview.

Natürlich sitzt Oliver Ruhnert gerade im Auto - wie so oft zu Wochenbeginn - als er ans Telefon geht. Die Kraft für seinen Job als Sport-Geschäftsführer beim 1. FC Union Berlin holt er sich in seiner Heimat im Sauerland. Am Samstag steht für den 50 Jahre alten Ruhnert ein besonderes Bundesligaspiel an. Mit Union tritt er bei seinem langjährigen Klub Schalke 04 an (15.30 Uhr/Sky).

Als Sie vor fünf Jahren begonnen haben, stand Schalke vor einer Vizemeister-Saison, Union Berlin im Mittelfeld der Zweiten Liga. Nun fährt Union als Favorit ins Ruhrgebiet. Wie klingt das?

Oliver Ruhnert: (lacht) Dann müsste ich ja automatisch suggerieren, dass wir als Favorit nach Schalke fahren. Von daher tue ich das sehr ungern. Aus der damaligen Perspektive wahrgenommen klingt das etwas surreal. Die ganzen vergangenen Jahre klingen wie ein Märchen.