Leipzig. Das Pokalspiel zwischen RB Leipzig und Teutonia Ottensen findet nun doch in Leipzig statt. Der geplante Spielort ist nicht bespielbar.

Das DFB-Pokalspiel des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig gegen den Hamburger Regionalligaclub Teutonia Ottensen ist verlegt worden. „Grund dafür ist die Unbespielbarkeit des Platzes in Dessau“, teilte der deutsche Pokalsieger am Mittwoch mit. Die Erstrundenpartie findet nun am kommenden Dienstag (20.46 Uhr/ZDF) in Leipzig statt. „Wir kommen nun der Bitte des DFB nach, die Begegnung in der Red Bull Arena auszutragen. Es greift dabei eine Sonderregelung des Heimrechttausches, die nun RB Leipzig das Heimrecht in dieser Pokalrunde einräumt“, hieß es in der Mitteilung.

„Wir haben gemeinsam verschiedene Szenarien durchgespielt. Nach Abwägung aller Optionen ist das die beste Lösung“, sagte Peter Frymuth, Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), am Mittwoch.

Partie sollte eigentlich in Dessau stattfinden

Die Partie sollte eigentlich im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion angepfiffen werden. Dort wurde allerdings der Rasen so beschädigt, dass das Spielfeld in der Kürze der Zeit nicht wieder in einen bespielbaren Zustand gebracht werden kann. Auch die Möglichkeit, den Rasen auszutauschen, musste letztlich verworfen werden, da Experten die Zeit bis zum Spiel dafür zu knapp und den Zustand des Rasenunterbaus als zu schlecht erachteten, teilte der DFB mit.

Der Viertligist aus Hamburg verliert somit als Amateurclub das Heimrecht gegen den Titelverteidiger. Teutonia durfte das eigene Stadion aufgrund des Kunstrasens nicht nutzen, die Zweitligisten FC St. Pauli und Hamburger SV wollten ihre Arenen nicht für ein Spiel gegen RB Leipzig zur Verfügung stellen. Somit sollte der Umzug ins fast 400 Kilometer entfernte Dessau erfolgen. Von den 20 000 Tickets wurden bisher über 7000 verkauft. Diese verlieren nun ihre Gültigkeit und werden storniert. (dpa)