New York/Hamburg. Nach seiner Fußverletzung kommt das letzte Grand-Slam-Turnier für Zverev zu früh. Nun wird wohl Hamburg sein Comeback erleben.

Die US Open finden in diesem Jahr ohne Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev statt. Das teilten die Veranstalter des letzten Grand-Slam-Turniers der Saison am Montagnachmittag mit. Zverev sei noch nicht vollständig von der schweren Fußverletzung genesen, die er sich bei den French Open im Juni zugezogen hatte. Seinen Startplatz im Hauptfeld nimmt nun der US-Amerikaner Stefan Kozlov ein.

Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über die Absage berichtet. Die US Open in New York beginnen am 29. August. Zverev (25) plant sein Comeback nun bei der Zwischenrunde des Daviscups vom 13. bis 18. September in Hamburg.

US Open kommen für Alexander Zverev zu früh

Zverev war Anfang Juni im Halbfinale der French Open gegen den späteren Sieger Rafael Nadal aus Spanien umgeknickt und hatte sich alle drei seitlichen Bänder im rechten Sprunggelenk gerissen. Die deutsche Nummer eins wurde danach operiert und absolvierte seine Reha bei Physiotherapeut Klaus Eder in Donaustauf. Zwar verlief der Heilungsprozess bei Zverev nach Plan, dennoch kommen die US Open für ihn etwas zu früh.

„Wäre es ein normales Turnier best of three, dann könnte ich sagen, vielleicht wäre ich schon so weit. Aber best of five als erstes Turnier zurück, ist schwierig“, hatte Zverev bereits vor Kurzem bei einem Medientermin in Hamburg gesagt.

Für den Daviscup in seiner Heimat steht Zverev aber bereit. Das deutsche Team trifft im Stadion am Rothenbaum auf Frankreich (14. September), Belgien (16. September) und Australien (18. September).