München. Überraschung bei der Leichtathletik-EM: Lea Meyer hat in Abwesenheit von Gesa Felicitas Krause überraschend die Silbermedaille geholt.

Die deutsche Hindernisläuferin Lea Meyer hat überraschend EM-Silber über 3000 m gewonnen. In Abwesenheit von Titelverteidigerin Gesa Felicitas Krause lief die Kölnerin angepeitscht vom frenetischen Münchner Publikum in 9:15,35 Minuten ein bärenstarkes Rennen und musste sich lediglich der neuen Europameisterin Luiza Gega (Albanien/9:11,31) geschlagen geben, Bronze ging an die Britin Elizabeth Bird (9:23,18). Elena Burkard (LG Nordschwarzwald) wurde Zwölfte (9:39,63).

Gesa Felicitas Krause hatte die Teilnahme abgesagt

Krause (30) hatte ihre EM-Teilnahme wegen einer Erkrankung abgesagt. „Mein aktueller Gesundheitszustand hat einen tieferen medizinischen Hintergrund, der nicht auf die Schnelle zu lösen ist“, hatte die Sportsoldatin, die bei der WM in Eugene chancenlos Letzte im Finale geworden war, mitgeteilt.

Krause hatte 2016 in Amsterdam und 2018 in Berlin jeweils den Titel gewonnen. Auch 2014 in Zürich war der EM-Titel durch Antje Möldner-Schmidt an Deutschland gegangen. (sid)