München. Seriensieger Armand Duplantis hat EM-Gold im Stabhochsprung gewonnen. Silber ging an den Leverkusener Bo Kanda Lita Baehre.

Bo Kanda Lita Baehre (Leverkusen) hat bei der nächsten Goldshow von Superstar Armand Duplantis (Schweden) EM-Silber im Stabhochsprung gewonnen. Der WM-Siebte übersprang im Münchner Olympiastadion 5,85 m und musste sich nur dem Titelverteidiger, Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler aus Schweden geschlagen geben, der mit 6,06 m seinen eigenen EM-Rekord überbot. Bronze sicherte sich Aufsteiger Pal Haugen Lillefosse (5,75/Norwegen).

Torben Blech (Leverkusen) und der WM-Fünfte Oleg Zernikel (Landau) schafften lediglich ihre Anfangshöhe von 5,50 m und wurden Achter und Neunter.

Erste Stabhochsprung-Medaille für Deutschland seit zehn Jahren

„Ich habe eine Medaille im Kopf - und das ist natürlich die goldene. Dafür werde ich alles geben“, hatte Lita Baehre, mit 5,90 m die Nummer zwei in Europa, schon angriffslustig nach der souveränen Qualifikation gesagt. Mit Silber holte er dann seine erste Medaille bei einer großen Meisterschaft - und ließ sich feiern.

Zuletzt hatten vor zehn Jahren Björn Otto (Silber) und Raphael Holzdeppe (Bronze) in Helsinki EM-Medaillen mit dem Stab für Deutschland gewonnen. EM-Gold gab es zuletzt 1971 für einen Deutschen: Damals hatte in Helsinki Wolfgang Nordwig seinen Titel-Hattrick für die DDR perfekt gemacht. (sid)