München. Titelverteidiger Timo Boll ist bei der EM ausgeschieden. Er verlor im Viertelfinale gegen Dang Qiu überraschend deutlich mit 0:4.

Titelverteidiger Timo Boll ist entthront. Der 41-Jährige unterlag im Viertelfinale der EM in München seinem Düsseldorfer Bundesligakollegen Dang Qiu überraschend deutlich mit 0:4. Der erste deutsche Tischtennis-Nationalspieler mit Penholder-Griffhaltung spielt damit am Samstagnachmittag (ab 16.50 Uhr) gegen Mattias Falck oder Truls Möregardh (beide Schweden) um den Einzug ins Finale. Bronze hat Dang bereits sicher.

Rekordeuropameister Boll war als klarer Favorit ins deutsche Duell gegangen. Nach dem Zittersieg gegen den Polen Samuel Kulczycki zum Auftakt hatte er sich gesteigert, gegen Dang (25), den Boll als „ersten wahren Prüfstein“ bezeichnet hatte, war aber Schluss.

Probleme nach einem Rippenbruch

Die Vorbereitung des achtmaligen Champions war durch die Spätfolgen eines Rippenbruchs stark beeinträchtigt gewesen. Vor dem Duell mit Dang hatte er gesagt: „Es ist lange her, dass wir gegeneinander gespielt haben. Seitdem ist er durch seine tolle Entwicklung auch ein ganz anderer Spieler geworden - und ich leider auch.“ (sid)