München. Bis zur Titelverteidigung ist es für Timo Boll noch ein weiter Weg. Doch der 41-Jährige ist komplizierte EM-Starts gewohnt.

Als es geschafft war, stieß Timo Boll seinen Arm mit zur Faust geballter Hand mehrmals in die Luft. Als wollte er die bösen Geister vertreiben, die zuvor über seinem ersten Spiel bei der Tischtennis-Europameisterschaft in München geschwebt hatten. 3:7 lag er bei einem Satzrückstand von 1:3 hinten, ehe er das Spiel komplett drehte und im entscheidenden siebten Satz gewann.

„Wer bei dem Rückstand noch an mich glaubt, der sollte besser kein Glücksspiel betreiben“, sagte der 41 Jahre alte Topstar im Keller des Audi Domes. Normalerweise ist die in die Jahre gekommene auch als Rudi-Sedlmayer-Halle bekannte Arena das Zuhause der Basketballer des FC Bayern München. Doch während der European Championships ist sie die Bühne für die besten Tischtennisspielerinnen und -spieler des Kontinents.