Rom. Die deutschen Wasserspringer haben bei der Schwimm-EM die erste Medaille geholt. Tina Punzel/Lou Massenberg waren nicht zu schlagen.

Die Wasserspringer Tina Punzel und Lou Massenberg sind Europameister im Synchron-Mixed-Wettbewerb vom Drei-Meter Brett. Am Mittwoch holte das Duo aus Dresden und Berlin damit die erste Medaille für die deutschen Wasserspringer und wiederholte seinen Gold-Coup der EM 2018. Für seine fünf Sprünge bekam das Duo 294,69 Zähler. Damit verwiesen Punzel/Massenberg Grace Reid/James Heatly aus Großbritannien (290,76) und die WM-Zweiten Chiara Pellacani/Matteo Santoro (283,56) auf die Medaillenränge.

"Unglaubliche Bestätigung für die Arbeit der letzten Jahre"

„Es ist besser gelaufen als gedacht. Ich hatte die Italiener noch mehr auf der Rechnung“, sagte Punzel. Das Ziel sei gewesen, die Trainingsleistungen abzurufen. „Dass wir nach 2018 nun wieder ganz oben stehen dürfen, ist eine unglaubliche Bestätigung für die Arbeit der letzten Jahre“, sagte die Dresdnerin. Massenberg ergänzte: „Ich habe vor dem letzten Sprung gezittert. Aber als ich das Wasser berührt habe wusste ich, das war gut und reicht für eine Medaille.“ (dpa)