Berlin. Bislang startet Gastgeber Katar nicht mit dem Eröffnungsspiel in die WM. Die Fifa will das laut Medienberichten korrigieren.

Die kommende Fußball-WM soll Medienberichten zufolge offenbar einen Tag früher als geplant beginnen, damit Gastgeber Katar das Eröffnungsspiel austragen kann. Das berichtete das britische Sport-Portal "The Athletic" am Mittwoch. Demnach plane der Weltverband FIFA, die Endrunde bereits am 20. November abends mit der Partie zwischen Katar und Ecuador zu beginnen. Bislang ist die Partie zwischen Senegal und den Niederlanden am 21. November als erstes Spiel vorgesehen.

Die Entscheidung müsse noch vom Präsidium des FIFA-Rates abgesegnet werden, schrieb "The Athletic". Allerdings werde eine Zustimmung erwartet. Die Weltmeisterschaft würde dann vom 20. November bis zum Finaltag am 18. Dezember abgehalten werden. Auch die Nachrichtenagentur AP berichtete über entsprechende Erwägungen.

Seit 2006 haben die Gastgeber bei Weltmeisterschaften das Eröffnungsspiel bestritten, davor war zumeist der Titelverteidiger zuerst im Einsatz gewesen. (dpa)