London. Bundeskanzler Olaf Scholz hat der deutschen Nationalmannschaft zur tollen EM gratuliert. Er sprach von einer “Weltklasse-Leistung“.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat der englischen Frauen-Fußballnationalmannschaft zum Gewinn der Europameisterschaft gratuliert. Den Frauen des deutschen Teams bescheinigte der SPD-Politiker gleichwohl eine „Weltklasse-Leistung in einem engen Spiel“, wie er am Sonntagabend auf Twitter schrieb. „Das war ein mitreißendes Turnier und ganz Deutschland ist stolz auf dieses Team!“

Erstes Frauen-Match für Scholz im Stadion

Scholz hatte das Spiel im Londoner Wembley-Stadion persönlich verfolgt. In der Halbzeitpause hatte er noch auf einen deutschen Sieg in der regulären Spielzeit gehofft. Am Ende verloren die deutschen Frauen mit 1:2 nach Verlängerung. Für den Kanzler war das Endspiel das erste Frauen-Match, das er sich live im Stadion anschaute. (dpa)