Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Sonnabend, den 17. April 2021:

Tuchel zieht mit Chelseas ins Pokalfinale ein

Der FC Chelsea hat mit Trainer Thomas Tuchel das Finale des englischen FA Cups erreicht. Die Blues besiegten im Halbfinale Manchester City mit Coach Pep Guardiola im Londoner Wembley-Stadion 1:0 (0:0). Tuchel ist damit der erste deutsche Coach, der im englischen Pokalendspiel stehen wird. Während sein Team am 15. Mai gegen Leicester City oder den FC Southampton antreten wird, muss Manchester City den ersten von vier möglichen Titeln abschreiben.

City-Trainer Guardiola wechselte im Vergleich zum Champions-League-Sieg bei Borussia Dortmund (2:1) auf acht Positionen und ließ auch Ilkay Gündogan vorerst auf der Bank. Auf der Gegenseite gehörten Antonio Rüdiger und Timo Werner zu den auffälligeren Spielern. Während Rüdiger in der Defensive überzeugen konnte, war Werner am Siegtreffer beteiligt. Seinen Pass lenkte Hakim Ziyech ins leere City-Tor zum umjubelten 1:0 (55. Minute).

Leverkusen hofft auf Wirtz-Einsatz in München

Bayer Leverkusens Trainer Hannes Wolf hofft im nächsten Bundesliga-Spiel am Dienstag bei Bayern München auf einen Einsatz von Florian Wirtz. Der 17-Jährige, der Ende März erstmals im Kader der Nationalmannschaft gestanden hatte, war am Sonnabend für das Spiel gegen seinen Jugend-Verein 1. FC Köln (3:0) kurzfristig ausgefallen.

„Eine Prognose ist schwer abzugeben. Wir müssen schauen, ob wir das bis Dienstag hinbekommen“, sagte Wolf: „Flo hat nach dem Abschlusstraining im Bereich Hüftbeuger muskulär reagiert. Das MRT ist schon gemacht, da war nix zu sehen. Aber der Zeitabstand zum Spiel war zur kurz, weil er es doch deutlich gemerkt hat.“

Premier League: Sheffield erster Absteiger

Sheffield United steht in der englischen Premier League als erster Absteiger fest. Das Tabellenschlusslicht verlor 0:1 (0:0) bei den Wolverhampton Wanderers und kann sich damit in den ausstehenden sechs Spielen nicht mehr retten. Sheffield hat nur vier Saisonspiele gewonnen und steht bei 14 Punkten.

Der viermalige FA-Cup-Sieger war 2019 nach zwölf Jahren Pause in die höchste englische Liga zurückgekehrt.

Kopfverletzung: Untersuchung bei Augsburg-Profi

Dem FC Augsburg droht der Ausfall von Kapitän und Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw. Der 29 Jahre alte Niederländer war beim 0:0 gegen Arminia Bielefeld in der Halbzeit ausgewechselt worden, weil er und sein Gegenspieler bei einem Zweikampf mit den Köpfen zusammengestoßen waren.

„Ihm war ein bisschen schwindlig“, berichtete Trainer Heiko Herrlich danach. „Die Ärzte haben gesagt, das Risiko ist zu groß.“ Gouweleeuw werde in den nächsten Tagen weiter untersucht. Herrlich ist vor dem Spiel am Dienstag bei Eintracht Frankfurt aber optimistisch: „Ich glaube, dass es nicht ganz so schlimm ist.“

Union-Fans feiern wieder vor dem Stadion

Die Spieler des 1. FC Union Berlin haben sich nach dem 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart von rund 100 enthusiastischen Fans mit Sprechchören und Feuerwerk feiern lassen. Um den nötigen Abstand in der Corona-Pandemie zu sicherzustellen, gingen die Akteure der Eisernen auf die Balustrade der leeren Tribüne an der Waldseite im Stadion an der Alten Försterei, von der sie für die Anhänger gut zu sehen waren.

Die Aktion sei in der Form mit der anwesenden Polizei abgesprochen gewesen, hieß es von Vereinsseite. Die Fans zündeten bengalische Feuer und Knallkörper. Bereits beim 1:1 im Derby gegen Hertha BSC hatten Fans Anfang des Monats außerhalb des Stadions ein Feuerwerk abgebrannt.

Rose gibt Entwarnung nach Hofmann-Auswechslung

Borussia Mönchengladbachs Trainer Marco Rose hat nach der Auswechslung von Nationalspieler Jonas Hofmann beim 4:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt leichte Entwarnung gegeben. „Gerade in der Kabine ging es ihm schon deutlich besser. Da hat er schon wieder ein Späßchen vertragen“, sagte Rose nach dem Spiel.

Hofmann, der nach überstandener Coronavirus-Infektion sogleich wieder in die Startelf der Borussia gerückt war, hatte das 1:0 durch Matthias Ginter (10. Minute) vorbereitet und das 2:0 (60.) selbst geschossen.

Gladbachs Jonas Hofmann sackte in der Schlussphase des Spiels gegen Frankfurts benommen zu Boden.
Gladbachs Jonas Hofmann sackte in der Schlussphase des Spiels gegen Frankfurts benommen zu Boden. © Imago/Team 2

Zehn Minuten vor dem Ende bekam der Offensivspieler einen Schuss des früheren Gladbachers Amin Younes aus kurzer Distanz ins Gesicht und musste benommen vom Feld. Rose kündigte an: „Gerade bei Dingen am Kopf sind wir natürlich alarmiert und werden das vernünftig aufarbeiten.“

Flick will die Bayern im Sommer verlassen

Trainer Hansi Flick hat den deutschen Rekordmeister Bayern München um die Auflösung seines bis 2023 laufenden Vertrags gebeten. Das teilte Flick nach dem 3:2-Erfolg beim VfL Wolfsburg bei Sky mit. „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass ich den Verein unter der Woche informiert habe, dass ich am Ende der Saison aus meinem Vertrag raus möchte“, sagte Flick.

„Ich habe nur den Wunsch geäußert. Denn ich weiß auch, dass ich noch einen Vertrag habe. Mir war wichtig, dass die Mannschaft das von mir erfährt, denn es ging schon einiges an Flurfunk herum“, sagte Flick auf der Pressekonferenz. Der 56-Jährige hat beim FC Bayern noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Der neue Bundestrainer? Hansi Flick möchte den FC Bayern München im Sommer verlassen.
Der neue Bundestrainer? Hansi Flick möchte den FC Bayern München im Sommer verlassen. © Imago/regios24

Bei einem erfolgreichen Gesuch wäre für Flick der Weg frei zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw. Er gilt als aussichtsreicher Kandidat. „Natürlich ist der DFB eine Option, die jeder Trainer überlegen muss“, sagte Flick. Gespräche mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff habe es aber noch keine gegeben. Die Zukunft sei „überhaupt nicht klar“, sagte Flick.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.

Das ist Hans-Dieter Flick

Geboren

24. Februar 1965 in Heidelberg

Vereine als Spieler

SV Sandhausen (1982-85), Bayern München (1985-90), 1. FC Köln (1990-93)

Erfolge als Spieler

Deutscher Meister 1986, 1987, 1989, 1990, DFB-Pokal-Sieger 1986

Stationen als Trainer

FC Bammental (1996-2000), TSG Hoffenheim (2000-05), RB Salzburg (Co-Trainer, 2006), deutsche Nationalmannschaft (Co-Trainer, 2006-14), Bayern München (Co-Trainer, 2019), Bayern München (seit 2019). 

Erfolge als Trainer

Club-Weltmeister, Champions-League-Sieger, deutscher Meister, DFB-Pokal-Sieger, Supercup-Sieger, Uefa-Supercup-Sieger (alles 2021), Weltmeister 2014 als Co-Trainer von Joachim Löw

Sonstiges

Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund (2014-17), Geschäftsführer Sport bei der TSG Hoffenheim (2017-18)

1/6

Norwich City kehrt mit Farke in die Premier League zurück

Norwich City mit dem deutschen Teammanager Daniel Farke kehrt nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Premier League zurück. Der Zweitliga-Spitzenreiter profitierte am Samstag von den Patzern der Konkurrenten Swansea City (2:2 gegen Wycombe) und FC Brentford (0:0 gegen Millwall) und steht bereits vor seinem Heimspiel am Abend (21.00 Uhr) gegen den AFC Bournemouth als Aufsteiger in die englische Eliteklasse fest.

Mit zuletzt elf Siegen in 13 Spielen legten die Canaries den Grundstein. Seit Mitte November stand die Farke-Elf nur einmal nicht an der Tabellenspitze, beim 7:0 (5:0) gegen Huddersfield Town feierte der Klub sogar den höchsten Erfolg seit fast 70 Jahren. Ihren Anteil am Aufstieg haben auch die Deutschen Christoph Zimmermann, Lukas Rupp, Marco Stiepermann und Moritz Leitner. Leitner kam bisher jedoch nicht zum Einsatz.

Serie A plant ab Mai wieder mit Zuschauern

Italien lockert ab dem 26. April die Corona-Beschränkungen. So ist im ganzen Land ab dem übernächsten Montag wieder Kontaktsport zugelassen. Ab 1. Mai werden bis zu 1000 Fans in den Stadien zugelassen. Das beschloss die italienische Regierung.

Bei Indoor-Sportevents, die vom Nationalen Olympischen Komitee CONI anerkannt werden, dürfen ab diesem Datum bis zu 500 Zuschauer anwesend sein.Seit vergangenem Oktober waren in Italien keine Zuschauer mehr in den Sportstätten erlaubt.

Bielefelds Torhüter schwärmt vom FC Bayern

Torwart Stefan Ortega von Arminia Bielefeld würde ein Engagement bei einem internationalen Spitzenclub auch als Nummer zwei nicht ausschließen. „Am Ende hat man nur eine Karriere“, sagte der 28-Jährige in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Angesprochen auf das Gerücht, er sei beim FC Bayern München als Ersatzkeeper hinter Manuel Neuer im Gespräch und wie sich dies mit seinem Anspruch, immer zu spielen, vertrage, sagte Ortega: „Ginge ich nach München, hätte ich die Möglichkeit, Titel zu gewinnen, europäisch in der Champions League unterwegs zu sein, vielleicht auch ein paar Spiele bei einem Weltverein zu machen.“

Sollte ein Verein „der exquisiten Kragenweite wie Bayern oder Real Madrid bei mir anklopfen, wäre das etwas, womit ich mich beschäftigen würde. Warum sollte ich eine solche Konstellation, in der ich womöglich nicht so viele Spiele bestritte, kategorisch ausschließen?“, sagte der Schlussmann des Fußball-Bundesligisten.

DFB-Präsident Keller schwärmt von "Turniertrainer" Löw

Für Fritz Keller ist Joachim Löw „einer der besten Turniertrainer der Welt“. Das sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) über den nach der Europameisterschaft aus dem Amt scheidenden Bundestrainer im Interview mit dem Kinder-Nachrichtenmagazin „Dein Spiegel“.

„Weil er jahrelang großartige Leistungen gebracht hat. Mit ihm sind wir sogar Weltmeister geworden“, begründete Keller: „Dank seiner Erfahrung weiß er, wie er mit den Profis umgehen muss. Deswegen kommen die Spieler immer gern zur Nationalmannschaft.“

DFB-Präsident Fritz Keller (l.) ist sich sicher, dass Joachim Löw und die Nationalmannschaft eine erfolgreiche Europameisterschaft spielen werden.
DFB-Präsident Fritz Keller (l.) ist sich sicher, dass Joachim Löw und die Nationalmannschaft eine erfolgreiche Europameisterschaft spielen werden. © dpa

Dass Löw im kommenden Sommer nach dann 15 Jahren bei der Nationalmannschaft aufhört, sei schade. „Wir haben Jogi Löw nicht nur große Erfolge zu verdanken, sondern er ist auch immer ein sehr angenehmer Mensch geblieben“, so Keller.

Er selbst habe nie besonders erfolgreich Fußball gespielt, erklärte der DFB-Präsident. „Meistens habe ich Straßenfußball gespielt. Später war ich auch in einer Amateurmannschaft, saß dort allerdings oft auf der Auswechselbank“, sagte der 64-Jährige: „Spaß hatte ich trotzdem immer.“

Katar wünscht sich geimpfte Fans für WM 2022

Angesichts steigender Infektionszahlen im Land wünscht sich Gastgeber Katar ausschließlich geimpfte Fans bei der Fußball-WM 2022 (21. November bis 18. Dezember). Dies erklärte Außenminister Scheich Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani am Freitag und kündigte an, mit den Herstellern der Impfstoffe Gespräche über entsprechende Möglichkeiten zu führen. „Wir möchten von ihnen wissen, wie wir sicherstellen können, dass jeder WM-Besucher vorher geimpft werden kann“, sagte Al-Thani.

Derzeit würden Programme entwickelt, um dies zu ermöglichen, fuhr Al-Thani fort, „wir werden hoffentlich in der Lage sein, eine Covid-freie WM durchführen zu können. Ferner hoffen wir, dass sich die Lage in der globalen Pandemie bald verbessert und diese ganz verschwindet.“

Stand Freitag hatten sich von den 2,75 Millionen Einwohnern Katars 194.930 mit dem Coronavirus infiziert, bislang wurden 367 Tote in Verbindung mit dem Virus registriert. Der Golfstaat hatte vergangene Woche verstärkte Lockdown-Maßnahmen eingeführt.