Hamburg. Die Vizeweltmeister konnten sich gegen das polnische Duo Kantor/Losiak nicht durchsetzen. Polen auch im Finale erfolgreich.

Die Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler sind bei der Generalprobe für die deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand (3. bis 6. September) im Halbfinale gescheitert. Gut eineinhalb Wochen vor dem Highlight unterlag das Duo beim Heimspiel in Hamburg den Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak 0:2 (14:21, 29:31), die im anschließenden Finale das Turnier gegen die amtierenden deutschen Meister Daniel und Bennet Poniewaz mit 2:0 (21:19, 22:20) für sich entschieden.

Thole hatte beim vorherigen Top-Team-Turnier in Düsseldorf ohne seinen Stammpartner an der Seite des Niederländers Alexander Brouwer triumphiert. Wickler setzte Anfang des Monats mit Blick auf die DM vorsichtshalber aus.

Die letzten Tickets für die deutschen Meisterschaften sicherten sich beim Qualifikationsturnier in Hamburg die Duos Moritz Klein/Rudy Schneider und Leo Hauschild/Max-Jonas Karpa. Beim Spiel um Platz drei sicherten sich Georg und Peter Wolf ein Nachrücker-Ticket für die DM.