Hamburg. Verfolgen Sie hier die Liveticker der Clubs aus dem Norden. Drochtersen muss gegen Schalke 04 ran, Dassendorf gegen Dynamo Dresden.

Wer schafft die Sensation im DFB-Pokal? Wer blamiert sich? Wer bleibt souverän? Heute spielen acht Fußball-Bundesligisten um den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals.

Auf dem Papier sind alle haushoher Favorit. Aber die Underdogs lauern auf ihre Chance. Zwei Spiele sind aus norddeutscher Sicht besonders interessant: SV Drochtersen/Assel – FC Schalke sowie TuS Dassendorf – Dynamo Dresden.

SV Drochtersen/Assel – FC Schalke

Die Schalker Saisonvorbereitung lief sportlich gesehen zufriedenstellend. Die wenigen Neuzugänge sind integriert, allerdings sind drei von ihnen (Jonas Carls, Ozan Kabak und Benito Raman) auch schon wieder verletzt. Dafür sind einige Langzeitverletzte wie Daniel Caligiuri und Alessandro Schöpf wieder zurück oder auf dem Sprung in den Kader.

Die Affäre um die umstrittenen Äußerungen von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies störte die finale Vorbereitungswoche. Ein Plus könnte der neuer Trainer David Wagner sein, der seine schwierige Mission mit Engagement, aber unaufgeregt angeht. Wie viel die Spieler von Wagners Fußball-Idee schon umsetzen können, bleibt abzuwarten.

Noch läuft beim FC Schalke nicht alles rund – das könnte die Chance für SV Drochtersen/Assel sein.

TuS Dassendorf – Dynamo Dresden

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden geht als Favorit in das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Oberligist TuS Dassendorf. „Es gibt keine Zweifel, wir kommen weiter“, sagte Cristian Fiel selbstbewusst vor der Partie. Unterschätzen möchte der 39 Jahre alte Dynamo-Coach den Gegner aber nicht: „Jeder weiß, dass du mit einem Spiel etwas Besonderes erreichen kannst.“

Dresden braucht nach den beiden Auftaktniederlagen als Zweitliga-Schlusslicht dringend ein Erfolgserlebnis. Gegner Dassendorf ist nach zwei Spieltagen mit vier Zählern auf Platz fünf der Oberliga Hamburg.