Hamburg. Favorit setzt sich auf der Horner Rennbahn gegen Django Freeman durch. Sieger-Jockey Eduardo Pedroza gibt sich ganz entspannt.

Favorit Laccario hat am Sonntag auf der Horner Galopprennbahn in Hamburg das 150. Deutsche Derby gewonnen. In dem mit 650.000 Euro dotierten Rennen um das begehrte Blaue Band setzte sich der Hengst unter seinem Jockey Eduardo Pedroza gegen Django Freeman (Lukas Delozier) und Außenseiter Accon (Jiri Palik) durch. Quest the Moon wurde unter dem siebenmaligen Derby-Siegjockey Andrasch Starke Vierter.

Da ballte er schon die Faust: Pedroza (l.) und sein Hengst beim Zieleinlauf.
Da ballte er schon die Faust: Pedroza (l.) und sein Hengst beim Zieleinlauf. © Witters

Sieger-Jockey setzt sich vor den TV

Besitzer des Siegers ist das Gestüt Ittlingen des Wittener Möbelunternehmers Manfred Ostermann, das das Derby bereits 1993 und 1994 mit Lando und Laroche gewinnen konnte. Für den Sieg seines Pferdes kassiert Ostermann 390.000 Euro. Für Trainer Andreas Wöhler aus Spexard bei Gütersloh war es der fünfte Sieg im Deutschen Derby. Eduardo Pedroza gab sich nach einem Erfolg derweil ganz entspannt: "Ich werde jetzt zuhause ein wenig Fernsehgucke", kündigte der Jockey an.