Hamburg/Warschau. Warschau ist das letzte Turnier vor der Weltmeisterschaft in Hamburg. Für die gibt es jetzt den Spielplan.

Die Hamburger Beachvolleyballerinnen Margareta Kozuch/Laura Ludwig haben erneut die Qualifikation für das Hauptfeld eines Weltserienturniers überstanden. In der polnischen Hauptstadt Warschau setzte sich das neue HSV-Duo im entscheidenden zweiten Spiel gegen die Spanierinnen Amaranta/Lobato nach 51 Minuten mit 2:1 (18:21, 21:17, 15:11) Sätzen durch. Die Clubkollegen Nils Ehlers/Lars Flüggen waren dagegen erneut in der ersten Ausscheidungsrunde gescheitert.

Mit den Weltranglistenelften Julius Thole/Clemens Wickler (Eimsbütteler TV) und den deutschen Meisterinnen Victoria Bieneck/Isabel Schneider (HSV) stehen zwei weitere Hamburger Teams im Hauptfeld. Sie waren gesetzt. Das Turnier in Warschau ist das letzte vor der WM am Hamburger Rothenbaum (28. Juni bis 7. Juli). In WM-Form sind derzeit nur Thole/Wickler. Die deutschen Frauen hatten zuletzt im tschechischen Ostrava alle Spiele verloren.

Besondere Ehre

Ihnen kommt aber bei der WM eine besondere Ehre zuteil. Die Stuttgarterinnen Sandra Ittlinger/Chantal Laboureur eröffnen am Freitag, dem 28. Juni, um 13 Uhr auf dem Center-Court des Tennisstadions offiziell die Titelkämpfe mit ihrem Gruppenspiel gegen Michelle/Pati aus Paraguay. Das gab jetzt der Volleyball-Weltverband FIVB mit der Veröffentlichung des WM-Spielplans bekannt.

Anschließend schlagen in der Arena fünf weitere deutsche Duos auf: Leonie Körtzinger/Sarah Schneider (HSV/14 Uhr), Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms (Hameln/16 Uhr), Bieneck/Schneider (17 Uhr), Kozuch/Ludwig (18 Uhr) und in der Night-Session um 20.30 Uhr Alexander Walkenhorst/Sven Winter (Essen/Bochum). Thole/Wickler haben ihren ersten Auftritt am Sonnabend, dem 29. Juni, um 13 Uhr auf dem Center-Court gegen Patrick Kavalo/Olivier Ntagengwa aus Ruanda.

Täglich 28 Spiele auf drei Courts

Die K.-o.-Runde (letzte 32) beginnt bei den Frauen am Mittwoch, dem 3. Juli, bei den Männern am Donnerstag, 4. Juli. In der Gruppenphase werden täglich 28 Spiele auf drei Courts ausgetragen. Auf den zwei Außenplätzen wird täglich von 10 bis 20 Uhr gespielt, auf dem Center-Court von 13 bis 22 Uhr. Das letzte Spiel des Tages beginnt immer um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.