Hamburg. US-Runningback, der in ersten drei Saisonspielen mit sieben Touchdowns geglänzt hatte, laboriert an Oberschenkelzerrung.

Ohne ihren Topscorer Ja Vontae Hence müssen die Zweitligafootballer der Hamburg Huskies um ihren zweiten Heimsieg kämpfen. Der US-Runningback, der in den ersten drei Saisonspielen mit sieben Touchdowns geglänzt hatte, laboriert an einer Oberschenkelzerrung und soll am Sonnabend (16 Uhr, Stadion Hammer Park) gegen Aufsteiger Troisdorf Jets geschont werden. „Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass Ja Vontae sich schwerer verletzt“, sagte Cheftrainer Kendral Ellison, der diese Maßnahme allerdings keinesfalls als Geringschätzung des nach vier Spielen noch punktlosen Aufsteigers verstanden wissen will. „Troisdorf wird hungrig auf den ersten Sieg sein. Wir brauchen unsere Topleistung, um sie zu schlagen“, sagte der US-Amerikaner.

In erster Linie, so Ellison, solle sich sein Team allerdings nicht auf den Kontrahenten, sondern auf sich selbst konzentrieren. Nach zwei Auswärtspleiten mit jeweils nur einem Punkt Differenz fordert der Coach eine klare Leistungssteigerung. „Wir müssen die Strafen minimieren und in Offense und Defense über vier Viertel konstant das spielen, was wir uns vornehmen“, sagte er.

Schmerzvolle Niederlagen

Die Niederlagen in Solingen (13:14) und Langenfeld (34:35) schmerzten zwar, „weil es Spiele waren, die wir gewinnen mussten“, dennoch sei er weiterhin positiv gestimmt. „Wir arbeiten daran, nach der Horrorsaison 2018 mit 16 Niederlagen aus 16 Spielen den Jungs beizubringen, dass es darum geht, einen Weg zum Sieg zu finden, und nicht darum, das Verlieren zu vermeiden“, sagte er. Positiv hervorzuheben sei in der Entwicklung der junge Quarterback Moritz Maack (21), der im Vergleich zum 36:26-Auftaktsieg gegen Langenfeld sein Passspiel und seine Effizienz deutlich verbessert habe.

Neuigkeiten gibt es zudem in Sachen Trainingsgelände. In Kooperation mit der Stadt und der SV Billstedt-Horn entsteht an der Möllner Landstraße ein auf Footballbedürfnisse zugeschnittener Kunstrasenplatz. Der erste Spatenstich fand am 15. Mai statt, bei optimalem Bauverlauf könnten die Huskies schon im Winter auf dem neuen Platz trainieren. Aktuell üben sie auf einem Naturrasen am Tribünenweg in Horn.