Hamburg. Tennisdamen des Clubs an der Alster empfangen den THC von Horn und Hamm zum Hamburger Zweitliga-Lokalderby.

Auf Himmelfahrt freuen sich vor allem die Männer, die auf Vatertagstour gehen. Dass der 30. Mai allerdings auch im Kalender der Tennisdamen des Clubs an der Alster deutlich hervorgehoben markiert ist, hat einen einfachen Grund. An jenem Tag empfängt der Bundesliga-Absteiger um 11 Uhr auf der Anlage am Rothenbaum den THC von Horn und Hamm zum Hamburger Zweitliga-Lokalderby. „Aufgrund der einmaligen Emotionen in solch einem Spiel wird das eine besonders schwierige Aufgabe, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen“, sagt Alster-Cheftrainer Matthias Kolbe.

Der 31-Jährige, der auch dem neuen Landestrainerteam des Hamburger Verbands (HTV) angehört, startet mit seiner Auswahl an diesem Freitag (11 Uhr) beim Lintorfer TC in die Saison 2019, zwei Tage später (11 Uhr) gastiert der Marienburger SC zum Heimdebüt an der Hallerstraße. Weitere Gegner sind Blau-Weiß Berlin (26. Mai) und Bayer Leverkusen (2. Juni), wo die Hamburgerinnen jeweils auswärts antreten, sowie TC Union Münster (Pfingstmontag, 11 Uhr), das zum Hauptrundenabschluss nach Hamburg kommt. Gespielt wird in der Siebenerstaffel in einer Einfachrunde ohne Rückspiel, pro Partie folgen sechs Einzeln drei Doppel. Der Eintritt am Rothenbaum ist für alle Spiele frei.

Platz unter den ersten drei als Ziel

Als Saisonziel hat Kolbe einen Platz unter den ersten drei ausgegeben. „Wir haben einen durchaus starken Kader, besetzt durch jüngere und etwas erfahrenere Spielerinnen aus den eigenen Reihen, ergänzt mit internationalen Profis, die aber teilweise auch seit Jahren im Club verankert sind“, sagt der Coach. Letztere werden angeführt von der Slowakin Kristina Kucova (28), die in der Weltrangliste aktuell an Position 191 geführt wird.

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den deutschen und vor allem den Hamburger Spielerinnen. An Position eins gemeldet ist Tamara Korpatsch (24), Nummer 145 der Welt, die sich zuletzt mehrfach auf WTA-Tourlevel behaupten konnte. Ebenfalls im Kader steht die frühere Fedcupspielerin Carina Witthöft (24), die wegen ihrer Knieblessur allerdings auf Platz 289 des Rankings abgestürzt ist. Wie häufig sie eingesetzt werden kann, ist aktuell unklar, zum Auftaktwochenende steht sie nicht zur Verfügung. Gespannt ist Kolbe auch auf die Leistungen der Schwestern Lisa Matviyenko (21) und Eva Lys (17), zudem stehen mit Ester Pataki und Michelle Korpys zwei 14 Jahre alte Nachwuchshoffnungen im Aufgebot.