Hamburg. Hamburger Legende lockt zahlreiche Sport-Stars und Fans zum UHC. Ein besonderer Tag mit Chancen für Autogrammjäger.

Es wird das größte Event, das sie jemals hatten im Uhlenhorster HC. Am Pfingstsonntag, 9. Juni, be­streitet Vereinsidol Moritz Fürste, Welthockeyspieler von 2012, am Wesselblek sein Abschiedsspiel – und fünf Wochen vor dem Anpfiff sind bereits gut 1100 Tickets verkauft. „Keine Endrunde, kein Viernationenturnier hatte solche Vorverkaufszahlen. Wir hoffen deshalb sehr, dass wir mindestens 2000 Zuschauer auf die Anlage locken können“, sagt Jonas Fürste. Der zwei Jahre jüngere Bruder des 34 Jahre alten Olympiasiegers von 2008 und 2012 organisiert das Spektakel gemeinsam mit dem aktuellen UHC-Abwehrchef Jan-Philipp Rabente (31), der 2012 mit zwei Toren beim 2:1 im Olympiafinale gegen die Niederlande zum Helden wurde.

Mega-Spiel mit 85 Fürste-Wegbegleitern

85 deutsche und internationale Hockeyspieler, die Moritz Fürstes Karriere vom WM-Titel 2006 bis zu seinem letzten Auftritt in der Hallensaison 2018/19 begleitet haben, werden in verschiedenen Teams gegeneinander antreten. Geplant sind von 14.30 Uhr an vier Viertel in unterschiedlichen Konstellationen. So spielen die Olympiasieger von 2008 gegen diejenigen von 2012, das WM-Team 2006 gegen das aktuelle UHC-Bundesligateam oder die UHC-Mannschaft, die 2008 den Premierentitel in der Euro Hockey League holte, gegen eine Bundesligaauswahl aus jener Zeit. Moritz Fürste wird dabei immer wieder die Seiten wechseln, um mit allen ehemaligen Weggefährten gemeinsam spielen zu können.

Zahlreiche Sport-Stars auf der Gästeliste

Auch Ex-Handballer Pascal Hens (M.) und Eishockey-Star Christoph Schubert (r.) erweisen Fürste die Ehre.
Auch Ex-Handballer Pascal Hens (M.) und Eishockey-Star Christoph Schubert (r.) erweisen Fürste die Ehre. © Witters

Als Besonderheit werden die Strafecken durch Penaltyschüsse ersetzt, die von mit Fürste befreundeten Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Disziplinen ausgeführt werden. So darf sich Eishockey-Legende Christoph Schubert (37) mit einem Puck versuchen, HSV-Handball-Altstar Pascal Hens (39) wird einen klassischen Siebenmeter gegen einen Hockeytorhüter werfen. Auf der Gästeliste stehen zudem Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann (39), die Leichtathletinnen Jenny Oeser (35) und Steffi Nerius (46), Ski-Ass Hilde Gerg (43) oder der ehemalige Fußballprofi Patrick Owomoyela (39).

Große Chance für Autogrammjäger

Trainiert werden die Auswahlteams von den langjährigen UHC-Coaches Lutz Reiher (58), Martin Schultze (48) und Kais al Saadi (42) sowie dem früheren Bundestrainer und ehemaligen Direktor Sport des HSV, Bernhard Peters (59). Bis 19 Uhr stehen alle Sportler und Trainer auf der Anlage für Autogramme zur Verfügung, anschließend geht es bei der After-Game-Party am Alten Wandrahm in der Speicherstadt in die Verlängerung. Tickets für Spiel und Party gibt es im Internet unter www.uhc.de.