Hamburg. Erstmals wird auch eine spezielle Damen-Wertung ausgetragen, in der sechs Teams gegeneinander antreten.

Eimsbüttel und Eidelstedt werden am Sonnabend und Sonntag wieder Schauplatz des „Hamburg Rumble“. Das Ultimate-Frisbee-Turnier findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Erstmals wird auch eine spezielle Damen-Wertung ausgetragen, in der sechs Teams, darunter Nationalteams aus Irland und Deutschland, an den Start gehen. Bei den Herren werden Topmannschaften aus den Niederlanden, Österreich und Großbritannien erwartet. Insgesamt spielen 20 Mannschaften um den Turniersieg.

Nachdem vergangenes Jahr nur im Stadtpark gespielt wurde, treffen die Teilnehmer dieses Mal auf der Sportanlage Vogt-Kölln-Straße und dem Sportplatz Steinwiesenweg aufeinander. Ultimate Frisbee ist ein Freizeitsport, bei dem es darauf ankommt, eine Scheibe in die gegnerische Endzone zu werfen. Beginn des „Rumble“ ist Sonnabend, 8.30 Uhr. Das Finale ist für Sonntag, 13 Uhr, angesetzt, und der Eintritt ist frei.