Hamburg. Das Boxteam kann mit einem Sieg über Bremerhaven den Aufstieg perfekt machen. Weitere Geldgeber sind jedoch vonnöten.

Hätten sie sich einen Saisonendspurt wünschen können, wäre als Resultat wohl genau die Konstellation herausgekommen, vor der die Zweitligaboxer der Hamburg Giants an diesem Sonnabend (19 Uhr, Verbandshalle Braamkamp) stehen. Mit einem Sieg gegen die punktgleichen Fishtown Fighters aus Bremerhaven würde sich die Auswahl von Cheftrainer Anatoli Hoppe den Meistertitel und damit das Recht zum Bundesligaaufstieg erkämpfen. „Angesichts der Stärke der Konkurrenz hatten wir damit nicht gerechnet. Umso schöner ist es, dass wir die Chance haben, die Saison 2018/19 vor eigenem Publikum perfekt abzuschließen“, sagt Teammanager Raiko Morales.

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bundesliga und dem Wechsel ihres Kapitäns Peter Kadiru (21/Superschwergewicht) ins Profilager hatten die „Riesen“ vor dem Saisonstart die eigene Leistungsstärke nicht einzuschätzen vermocht. Zwar waren Leistungsträger wie Ammar Abbas Abduljabar (24/Klasse bis 81 Kilogramm), der Kadiru als Kapitän ersetzte, und Edison Zani (22/bis 64 kg) dem Team treu geblieben. „Trotzdem wussten wir nicht genau, was uns erwarten würde. Die Mannschaft hat sich zum Glück aber sehr gut entwickelt“, sagt Cheftrainer Hoppe. Besonders Collin Biesenberger (20) als Kadiru-Ersatz und Ani Haxhillari (20/bis 56 kg) seien, sagt Raiko Morales, zu Leistungsträgern geworden. „Collin hat einen großen Sprung gemacht, Ani ist fast ein so starker Boxer wie Edison, der auch in dieser Saison unbesiegt geblieben ist.“

Revanche am Nordrivalen

Die einzige Niederlage in der mit nur vier Teams besetzten, eingleisigen Zweiten Liga erlitten die Giants beim Hinkampf in Bremerhaven. Das klare 8:13 wäre Ansporn genug für eine Revanche am Nordrivalen. „Aber dass wir nun mit einem Sieg sogar den Titel holen könnten, macht das Duell doppelt reizvoll. Wir wissen aber, dass wir bis zur letzten Runde Vollgas geben müssen. Bremerhaven hat als Liganeuling bewiesen, welches Potenzial sie haben“, sagt der Sportliche Leiter Christian Morales.

Der erste Rang in der Abschlusstabelle wäre noch keine Garantie für den Aufstieg. Wie die Ligen in der Saison 2019/20 zusammengesetzt sein werden, entscheidet sich erst im August auf der Ligatagung in Cottbus. Da in dieser Serie nur drei Teams in der Bundesliga kämpften – deutscher Meister wurde Traktor Schwerin –, steht aber eine Vergrößerung der Eliteklasse auf der Agenda. Möglich wäre deshalb sogar, dass auch der Zweitligazweite im Oberhaus antreten dürfte. Die Hoffnung, auch aus den starken Landesverbänden Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg Vereine für einen Bundesligastart zu begeistern, ist beim nationalen Verband groß.

Weitere Geldgeber sind vonnöten

„In welcher Liga auch immer: Fest steht für uns, dass wir in der nächsten Saison antreten“, sagt Raiko Morales. Um die für die Bundesliga nötige Etatsteigerung um 30.000 auf rund 80.000 Euro bewerkstelligen zu können, wären weitere Geldgeber vonnöten. Hauptsponsor Rudolph Immobilien hat bereits signalisiert, auch weiter mit den Giants in den Ring steigen zu wollen. An diesem Sonnabend finanziert der Partner eine Saisonabschlussfeier, die im Anschluss an den Kampfabend in der Verbandshalle stattfindet. Schauspieler Ralf Moeller hat sich als Ehrengast ebenso angesagt wie die ehemaligen Boxprofis René Weller und Jürgen Blin.