Hamburg. Der 28-Jährige geht nach Abendblatt-Informationen zur Konkurrenz in den Süden. Insolvenz spielte offenbar keine Rolle.

Die Crocodiles Hamburg müssen künftig ohne ihren Topstürmer Brad McGowan (28) auskommen. Der Kanadier, mit 29 Treffern bester Torschütze beim insolventen Oberligaclub, steht nach Abendblatt-Informationen unmittelbar vor einem Wechsel zum DEL-2-Club EHC Freiburg. Bereits am Montag machte sich McGowan auf den Weg in den Breisgau, wo er zunächst für zwei Spiele ein sogenanntes „Tryout“ absolvieren wird. Beide Clubs müssen allerdings noch letzte Vertragsmodalitäten klären. Die Crocodiles sind bereits auf der Suche nach einem Ersatz.

McGowan kam vor drei Jahren von den Hannover Indians zu den Crocodiles und avancierte auf Anhieb zum Leistungsträger und Publikumsliebling. Der erfolgreichste Scorer der Clubgeschichte (124 Treffer, 121 Vorlagen) hatte bereits vor Bekanntwerden der Planinsolvenz am 14. Dezember betont, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.