Hamburg. Zum Hauptrundenabschluss spielen die beiden Viertelfinalisten am Sonntag im direkten Duell um die Nordmeisterschaft.

Der Uhlenhorster HC und der Club an der Alster stehen in der Hallenbundesliga Nord der Herren als Viertelfinalteilnehmer fest. Während der UHC am Freitagabend den bereits ausgeschiedenen Harvestehuder THC mit 11:6 (5:2) besiegte, setzte sich Alster beim um seine letzte Chance kämpfenden Hamburger Polo Club mit 5:3 (1:1) durch. Zum Hauptrundenabschluss spielen die beiden Viertelfinalisten am Sonntag (12 Uhr, Hallerstraße) im direkten Duell um die Nordmeisterschaft, die Heimrecht für die Runde der letzten Acht gegen den Westzweiten bedeuten würde. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses braucht Alster einen Sieg, um ein Auswärtsspiel beim Westersten zu vermeiden.

„Sensationell, dass wir es geschafft haben. Ich habe riesigen Respekt vor der Entwicklung der Mannschaft“, lobte Alster-Trainer Jo Mahn, aus dessen defensivstarkem Team Torhüter Mark Appel hervorstach. Der UHC hatte erneut in Moritz Fürste (vier Treffer) seinen besten Torschützen.

Bei den Damen steht Alster vor dem Hauptrundenabschluss gegen den UHC (So., 14 Uhr, Hallerstraße) als Nordmeister fest. Der HTHC muss beim Letzten Bremer HC zeitgleich einen Punkt holen, um Zweiter zu bleiben.