Cloppenburg. Imke Wübbenhorst war zu Hamburger Zeiten deutsche U-Nationalspielerin. Nun sorgt sie in der Oberliga Niedersachsen für Aufsehen.

In Frankreich trainierte eine Frau schon einmal drei Jahre lang einen Zweitliga-Club der Männer. In Deutschland ist das zumindest auf höherem Niveau neu: Der frühere Regionalligist BV Cloppenburg hat die 30 Jahre alte Imke Wübbenhorst zur Trainerin seines Männerteams ernannt.

Die frühere U20-Nationalspielerin des Hamburger SV trainierte bislang die Frauen-Mannschaft des Vereins in der 2. Bundesliga Nord. Jetzt soll sie den Abstieg der Männer aus der fünftklassigen Oberliga Niedersachsen verhindern, wo der BVC auch aufgrund finanzieller Probleme aktuell nur Tabellenletzter ist.

„Imke Wübbenhorst ist aufgrund ihrer Qualifikation absolut in der Lage, das Team zu trainieren“, sagte Vorstandsmitglied Udo Anfang der „Nordwest-Zeitung“ (Sonnabend). "Da haben wir überhaupt keine Zweifel."

Wübbenhorst hat prominente Vorgänger

Imke Wübbenhorst (hier im August 2009) trug von 2005 bis 2011 das Trikot des Hamburger SV.
Imke Wübbenhorst (hier im August 2009) trug von 2005 bis 2011 das Trikot des Hamburger SV. © Witters

Die 30-Jährige ist studierte Sportpädagogin und Inhaberin der Trainer-A-Lizenz. In ihrer aktiven Karriere spielte sie unter anderem für den HSV und den spanischen Erstligisten Sporting Huelva.

Der BV Cloppenburg hat im niedersächsischen Fußball immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Bis in die 2000er-Jahre wurde der Verein mit viel Geld vom Feinkosthändler Albert Sprehe unterstützt. Zu Wübbenhorsts Vorgängern auf der Trainerbank gehören deshalb prominente Namen wie der frühere DDR-Nationalspieler Wolfgang Steinbach oder der ehemalige Bundesliga-Trainer Werner Biskup.