Düsseldorf. Ausgerechnet Abstiegskandidat Fortuna Düsseldorf stoppt die Siegesserie des BVB. Wolfsburg schiebt sich weiter nach vorn.

Herbstmeister Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga vor dem Gipfeltreffen mit Verfolger Borussia Mönchengladbach unerwartet seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Der Spitzenreiter verlor ausgerechnet beim abstiegsgefährdeten Aufsteiger Fortuna Düsseldorf nach zuvor sechs Siegen nacheinander 1:2 (0:1). Gladbach nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte den Rückstand auf die Westfalen vor dem Spitzenspiel bei den Schwarz-Gelben am Freitag durch ein 2:0 (0:0) gegen Abstiegskandidat 1. FC Nürnberg auf sechs Zähler.

Im Kampf um die internationalen Plätze schob sich der VfL Wolfsburg durch einen 2:0 (2:0)-Erfolg gegen den immer tiefer in den Keller rutschenden VfB Stuttgart in die Europa-League-Ränge vor. Hertha BSC hingegen ließ die gleiche Chance beim 2:2 (2:2) gegen den FC Augsburg ungenutzt.

Sonntagsschuss zugunsten der Platzherren

Dortmund ließ in Düsseldorf die Souveränität der vergangenen Wochen weitgehend vermissen. Nach dem Rückstand durch "Bayern-Schreck" Dodi Lukebakio (22.) blieb vor 54.000 Zuschauern die erwartete Antwort der Gäste aus. Im Gegenteil: Jean Zimmer (56.) sorgte mit einem Sonntagsschuss für die Entscheidung zugunsten der Platzherren, die durch ihren erst vierten Saisonsieg die Abstiegszone verließen. Dortmunds Anschlusstreffer durch das zehnte Joker-Tor von Paco Alcacer (81.) kam für eine erfolgreiche Aufholjagd zu spät.

In Gladbach avancierte Thorgan Hazard zum Hauptdarsteller. Nachdem der Belgier unmittelbar vor der Pause einen Foulelfmeter aufreizend lässig geradezu verschenkt hatte, brachte der Torjäger die Rheinländer im 400. Bundesliga-Spiel ihres Trainers Dieter Hecking zwei Minuten nach dem Seitenwechsel durch seinen neunten Saisontreffer auf die Siegerstraße. Sein Sturmpartner Alassane Plea (86.) beseitigte alle Zweifel am achten Heimsieg der Borussen im achten Saisonheimspiel, durch den der Ex-Meister erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte sämtliche Hinrundenspiele vor heimischem Publikum gewinnen konnte.

Stuttgart rutscht auf Relegationsplatz

Wolfsburg sorgte gegen Stuttgart schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Joshua Guilavogui (24.) und Wout Weghorst (44.) stellten den dritten Erfolg der "Wölfe" im fünften Spiel nacheinander ohne Niederlage sicher. Die Schwaben rutschten auf den Relegationsplatz ab.

Hertha blieb gegen Augsburg zum zweiten Mal in Folge ohne Sieg. Zwar konnte Berlin durch einen Doppelschlag von Matthew Leckie (28.) und Ondrei Duda (31.) die Augsburger Führung durch Martin Hinteregger (8.) vorübergehend drehen, doch Ja-Cheol Koo (39.) sicherte den Gästen noch im ersten Spielabschnitt den wichtigen Auswärtspunkt.

Bayern trifft auf Leipzig

Am Mittwoch treffen der Titelverteidiger und Tabellendritte Bayern München sowie sein unmittelbarer Verfolger RB Leipzig im Topspiel des vorletzten Hinrunden-Spieltages aufeinander. Ebenfalls im Fokus steht das Duell der westdeutschen Problemklubs Schalke 04 und Bayer Leverkusen. Werder Bremen und die TSG Hoffenheim spielen unterdessen ebenso um wichtige Punkte für die Europacup-Teilnahme, die auch Eintracht Frankfurt im brisanten Rhein-Hessen-Derby beim FSV Mainz 05 im Visier hat. In der unteren Tabellenhälfte kämpft Schlusslicht Hannover 96 beim SC Freiburg um den Anschluss zum rettenden Ufer.